Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) B2 Schreiben Teil 2 — Redewendungen

 


Entschuldigung:

Ich möchte mich bei Ihnen aufrichtig entschuldigen!

Ich entschuldige mich hiermit für mein Verhalten

Bedauerlicherweise ist mir gestern/heute ein Fehler unterlaufen, dass …

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich Ihnen dadurch zusätzliche Mühe bereite

Ich muss mich bei Ihnen dafür entschuldigen.

Ich möchte mich Ihnen für meine Nichtteilnahme aufrichtig entschuldigen, denn ich bereite Ihnen dadurch zusätzliche Mühe.

Bitte entschuldigen Sie mein Versehen! Dieser Fehler hätte mir nicht unterlaufen dürfen! Es tut mir wirklich leid.

Beschreibung der Situation:

Wie Sie auch wissen, + V

Soweit Sie wissen, + V

Sowie Sie schon erfahren haben, + V

Begründung des Fehlverhaltens:

Der Grund dafür ist, dass …

Der Grund für mein Versäumnis/Verhalten ist, dass …

Der Grund für diesen Fehler liegt daran, dass …

Mir ist dieser Fehler unterlaufen, weil …

Lösungsvorschläge machen:

Ich werde unverzüglich …

Ich werde meinen Fehler umgehend berichtigen/korrigieren/ausbügeln

Ich schlage vor, dass ich …

Wären Sie einverstanden, wenn ich …

Außerdem wäre es gut, wenn ...

Bitte um Verständnis:

Ich hoffe, Sie können meine Situation nachvollziehen.

Ich kann nachvollziehen, wie enttäuscht Sie sind. Ich übernehme die volle Verantwortung

Ich kann Ihnen versprechen, dass dies nie wieder passieren wird, denn ich werde…

Ich kann Ihnen versichern, dass so etwas nie wieder vorkommt.

(Dieser Fehler hätte mir nicht unterlaufen dürfen / Ein solcher Fehler hätte natürlich nie passieren dürfen)

Ich bitte um Verständnis für meinen Fehler

Ich bitte Sie nochmal um Ihr Verständnis. Es war falsch von mir / ein Fehler von mir und es tut mir leid.

Bitte glauben Sie mir, dass dieser Fehler nicht erneut vorkommen wird. Ich habe ihn nicht mit Absicht gemacht. Es war ein Versehen.

Ich möchte Sie daher um Verständnis bitten.

Diese Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht und ich möchte Sie daher um Verständnis bitten.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Verständnis.

Allerdings verspreche ich, dass dieser Vorfall wieder vorkommt.

Ich bitte Sie nochmals um Ihr Verständnis. Dieser Fehler wird nicht erneut vorkommen

Ich bitte Sie nochmals um Verständnis für meine Situation.

Verständnis zeigen:

Ich weiß sehr wohl, wie wichtig die Arbeit, die Sie leisten, ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mein Abschied Ihnen Unannehmlichkeiten bereiten könnte, was ich sehr bedaure und wofür ich mich entschuldigen möchte. (Wird für Themen verwendet, die sich auf das Aufgeben oder Aufgeben von etwas beziehen)

Ich kann mir gut vorstellen, dass …

Mir ist bewusst, dass …

Ich kann mir gut vorstellen, dass des Sie Zeit und Mühe kosten könnte.

Ich weiß, dass Fehlerfreies Arbeiten von der Firma sehr hoch geschätzt wird und dass ich Sie enttäuscht habe.

Ich weiß die von Ihnen verursachten Bemühungen zu schätzen.

Ihr Ärger ist verständlich und mir ist bewusst, dass meine Vertragspflichten dadurch verletzt wurden und mein Verhalten nicht den Standards unserer Firma entsprochen hat.

Bedanken:

Ich bedanke mich bei Ihnen für die von Ihnen verursachten Bemühungen.

Vielen Dank im Voraus!

Nach einem Termin fragen:

In diesem Zusammenhang möchte ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren

Schluss:

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Bemühungen!

In der Hoffnung auf eine baldige Rückmeldung verbleibe ich!

Kommen Sie bitte meinem Wunsch zeitnah nach!

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten