(Erörterung) Schuluniformen - Qual oder Befreiung (C1+)
Es ist seit vielen Jahren immer wieder in aller Munde, es
hat, es wird oder es betrifft jeden von uns. Die Rede ist hier von
Schuluniformen, einer einheitlichen, von der Schule vorgeschriebenen Art, sich innerhalb
der Schulzeit zu kleiden. Was soll ich nur anziehen? Diese Frage stellen sich
die meisten Jugendlichen in Deutschland. Engländer kennen dieses Problem nicht,
da dort die Schuluniform Pflicht ist. Daraus schließt sich die Frage: Sollte
man in Deutschland die Schuluniform einführen?
Die dagegen sprechenden Argumente sind: Die
Individualität der Schüler wird eingeschränkt, da ein großer Bestandteil der
Schülerinnen und Schüler sich durch ihre Kleidung identifizieren können.
Beispielsweise kleiden sich bestimmte Schülertypen speziell.
Zudem kann kommen, dass die Schülerinnen und Schüler, die
wegen ihrer Kleidung gemobbt wurden, mit Einführung der Schuluniformen, wegen
eines anderen Grundes gemobbt würden, beispielsweise wegen ihrer Frisur oder
ihres Schulranzens.
Sozial schwächer gestellte Familien können sich die
Schuluniformen schlecht leisten und der Staat hat hierfür kein Geld. In England
kosten Schuluniformen mitunter bis zu 100$ (ca. 150€).
Fühlen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer
Schulbekleidung unwohl, hat das zur Folge, dass die Leistungen sinken.
Die dafür sprechenden Argumente sind: Die Einführung von
Schuluniformen sorgt dafür, dass jeder gleich ist, da alle dieselbe Kleidung tragen.
Folglich ist die Gruppenbildung aufgrund von Kleidung, die oft auf den sozialen
Hintergrund schließen lässt, gesenkt und die Gefahr auf Diskriminierung und
Mobbing wegen des äußeren Erscheinungsbildes ist geringer. Somit kommt es auch
nicht mehr zu Konkurrenzkämpfen unter Schülerinnen und Schülern wegen der Markenkleidung.
Beispielsweise werden Schüler aufgrund ihrer Kleidung, die nicht aus einem
Markengeschäft stammt und deshalb auch für andere Schüler nicht gut aussieht,
nicht in Klassengemeinschaften integriert.
Außerdem haben Schülerinnen und Schüler durch
Schuluniformen ein größeres Zugehörigkeitsgefühl, weil sie vom äußeren genau
wie alle anderen aussehen. Durch diese größere Zugehörigkeit ist die Schulgemeinschaft
größer. Bei einer Probephase an einigen deutschen Schulen wurde festgestellt, dass
die Leistungen und der Zusammenhalt der Schüler im Schnitt gesteigert wurden.
Momentan ist es so, dass Schüler auch durch ihr Äußeres
auffallen und so teilweise ihre Qualitäten darlegen. Bei Schuluniformen, wo
jeder gleich aussieht, können sich Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler
besser durchsetzen und durch Taten ihre Qualitäten zeigen, da durch den
gleichen Kleidungsstil Lehrkörper nicht implizit beeinflusst werden und somit
aus der gesamten Menge die Schülerinnen und Schüler besser und neutraler
bewerten können. Die Studie des Frankfurter Bildungswissenschaftlers Prof. Udo
Rauin vermittelt diesen Eindruck.
Meiner Meinung nach sollten Schuluniformen an den Schulen
eingeführt werden, da im Schnitt die Leistungen im sozialen sowie im
schulischen Bereich steigen und die Gefahr der Diskriminierung geringer ist.
Offen bleibt jedoch, ob Schülerinnen und Schüler sich dann nicht einen anderen
Grund zum Ärgern suchen und die einzelnen Familien das Geld für eine Schuluniform
aufbringen können. ~Kael~ (449 Wörter)
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