Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Kommunikation im Alltag (Handy als Kommunikationsmittel) - B2 Schreiben Teil 1

Meinung:


  • Das Smartphone hat eine symbolische Bedeutung für das digitale Zeitalter. Fast alle haben ein Gerät in der Hand, das nicht nur als Telefon funktionierte, sondern mit zahlreichen Funktionen das Leben ihrer Nutzer erleichterte.

  • Die kleinen mobilen Computer mit empfindlicher Multitouch-Bedienung haben sich zu selbstverständlichen Objekten des täglichen Lebens entwickelt, deren Nutzung sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen.

Vorteile der Handynutzung:


  • Schnelle und einfache Kommunikation: Mit dem Handy kann man zwischendurch mal eben eine SMS oder WhatsApp-Nachricht an die Liebsten senden, Veranstaltungen planen oder sich mit Freunden schnell austauschen, ob es was neues gibt.

  • Das Smartphone ermöglicht uns, den Kontakt zu weit entfernten Personen, die im Ausland leben oder am anderen Ende des Landes, aufrecht zu erhalten, durch zum Beispiel Skype, Facetime oder einfach das Chatten.

  • Natürlich sollen wir nicht vergessen, dass sich die persönliche Face-to-Face Kommunikation mit dem Handy viele Dinge schneller klären lassen. Zum Beispiel kann man das nächste Treffen planen oder den Ort des Treffpunktes kurzfristig verschieben bzw. verändern.

Die vom Telefongespräch gestörten Situationen (Nachteile):


  • Ein Mobiltelefon kann von anderen Tätigkeiten ablenken. Besonders bei Autofahren kann das SMS-Lesen / Schreiben oder Telefonieren erhebliche Gefahren mit sich bringen.

  • Hier kann man auch ein paar Situationen erwähnen, in denen die Nutzung des Handys sehr stört. Es kann nicht nur im Unterricht, sondern auch im Büro sein. Wenn man sich auf das Lernen oder Arbeiten konzentrieren muss, ist das laute Klingeln sowie das Telefonieren des Sitznachbarn ziemlich nervig.

Andere Kommunikationsmittel:


  • Instant Messenger, E-Mail und Co. machen es heutzutage sehr einfach, jederzeit und überall Nachrichten zu verschicken. Allerdings gibt es noch immer verschiedene Situationen, in denen die persönliche Kommunikation unersetzlich ist.

  • Die Vorteile einer persönlichen Besprechung gelten noch immer trotz der Corona-Krise, etwa für Produktvorstellungen oder Krisengespräche. Damit kann man besser und deutlicher mit der Körpersprache ausdrücken. Ein Handschlag oder eine Umarmung kann natürlich die Freundschaft kultivieren.

  • Ein persönlicher Brief statt E-Mail zeigt eine große Wertschätzung. Das Gefühl, das man hat, wenn man die Handschrift des Absenders liest oder wenn man auf ihn wartet, ist wertvoller als jegliches Geschenk. Dadurch kann man die Beziehung gut pflegen und gefühlvoll im Kontakt mit anderen bleiben.

Schluss:


Die digitale Kommunikation ist ein fester Bestandteil des Alltags geworden und hat in vielen Bereichen geholfen, Absprachen zu erleichtern. Aber wir sollen nicht den anderen Kommunikationsmitteln weglassen, weil Emotionen, Gestik und Mimik auch sehr wichtig beim Treffen sind.


~Veutsche~


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten