(Goethe) Konflikte am Arbeitsplatz lösen — B2 Sprechen Teil 1
Ich habe mich für das Thema „Konflikte am Arbeitsplatz
lösen“ entschieden, da es mich sehr interessiert. Zuerst möchte ich darstellen,
welche verschiedenen Formen es meiner Meinung nach gibt und welche Vor- und Nachteile
diese Methoden haben. Eine Methode, die mir am besten gefallen hat, möchte ich
dann näher beschreiben.
Wo Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Konflikte auf der Arbeit sind
zahlreich und kosten darüber hinaus viel Energie, Zeit und Ressourcen. Aber wie
kann man Konflikte lösen oder zumindest entschärfen.
Es gibt einige Alternativen, die hilfreich sein können, z.B. Forschen Sie nach
der Ursache!
Also warum ist der Konflikt ausgebrochen oder Wer leidet
am meisten?
Vermeiden wir es dabei, die Schuld an anderen
zuzuschieben! Ein großer Vorteil besteht meines Erachtens darin, dass
bei diesem Weg üblicherweise die Stimmung ruhig wird. Als Nachteil dieses
Punktes kann ich erwähnen, dass vielleicht der Fehler unserer Tat richtig
imaginiert. Man muss in solchen Fällen die Perspektive wechseln.
An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass es wichtig
ist, um die Motive der anderen zu verstehen. Lassen wir die andere Seite
spricht und hören wir erst mal wirklich zu – ohne zu bewerten. Sagen wir offen,
was wir fühlen, aber vermeiden wir Beleidigungen und
Unterstellungen. Laut einer Umfrage wird den
Konflikt immer gelöst, wenn die Personen über ihre
eigenen Gefühle sprechen. Außerdem muss man nach einem Vorschlag und einer
Lösung des Konflikts fragen.
Im Rahmen meiner kurzen Präsentation würde ich eine Alternative
genauer beschreiben, weil es mir am besten gefällt, nämlich eine dritte Person.
Nehmen wir Hilfe an!
Wenn die Situation bereits zu
weit eskaliert ist, besteht häufig die einzige Möglichkeit zu deeskalieren
darin, eine dritte Partei als Moderator,
Mediator oder Schlichter einzuschalten. Es muss darauf geachtet werden, wenn die
dritte Person sich unrecht entscheidet, wird den Konflikt schlechter.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar spannende Einblicke geben könnte.
Jetzt komme ich zum Ende meiner Präsentation und bedanke
mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit. Für weitere Fragen stehe
ich Ihnen zur Verfügung.
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