Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Berufserfahrungen während des Studiums (2) — B2 Sprechen Teil 1

 

1. Möglichkeiten

- Wenn man Berufserfahrung neben dem Studium sammeln möchte, soll man einen Nebenjob außer der Unterrichtszeit suchen, wie Sprachhauslehrer, Gärtner oder Erzieher, usw.…

- Man kann an einem Teilzeit- oder Vollzeitpraktikum in einer Firma absolvieren.

- Manchmal kann man als Professor-Assistent an der Uni oder Hochschule agieren.

- Als Ehrenamt bezeichnet man die freiwillige Arbeit in einer größtenteils gemeinnützigen Organisation. Dabei geht es jedoch nicht in erster Linie um den Lernprozess. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind vielmehr auf den sozialen Aspekt ausgerichtet.

2. Genaue Möglichkeiten

Freiwilligenarbeit hat in den letzten Jahren, wie bereits erwähnt, sehr an Beliebtheit gewonnen, um Berufserfahrungen zu sammeln. Dafür gibt es verschiedene Gründe, die ich hier darstellen möchte. Ein Grund ist, dass ehrenamtlich Arbeitende vor allem ihre Soft Skills verbessern können. Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Eigeninitiative sind Fähigkeiten, die die meisten Arbeitgeber voraussetzen. Mit ehrenamtlichem Engagement kann man seine Qualitäten beweisen.

Zudem gerade diejenigen, die noch nicht genau wissen, was sie beruflich in der Zukunft machen wollen, können im Ehrenamt auch mit wenig Zeit herausfinden, wo ihre beruflichen Stärken und Interessen liegen. Dazu kommt, dass man in verschiedenen Branchen Kontakte knüpfen kann. Eventuell wird man ja an einen interessanten Partner weitervermittelt.

3. Vor- und Nachteile

Jede der genannten Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil von Nebenjob ist die Bezahlung, d.h. man kann Geld verdienen, um Lebenskosten zu begleichen. Diese Form des Professor-Assistenten ist besonders zu empfehlen, wenn man den Wunsch haben, Forschung durchzuführen oder im Lab zu arbeiten. Ein Nachteil dieser Art des Praktikums ist, dass nur wenig anspruchsvolle Aufgaben wie Kaffee kochen und Blätter kopieren zur Verfügung stehen. Der Vorteil der Freiwilligenarbeit habe ich bereits erwähnt, aber auch hier gibt es negativen Seiten, wie etwa, wenn man kaum etwas verdient, dafür aber viel Zeit verliert. Außerdem ist man von den Eltern abhängig.
Zusammenfassend möchte ich bemerken, dass alle vorgestellten Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben und jeder selbst herausfinden muss, was am besten zu ihm passt. Somit komme ich jetzt zum Schluss und hoffe, dass ich Sie für das Thema interessieren konnte.
Haben Sie noch Fragen?

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten