Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Soll man Elektroautos kaufen? — B2 Sprechen Teil 2

(A) Ja, die Frage ist wirklich schwierig zu beantworten, da es Vor- und Nachteile gibt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass man selbst entscheiden sollte, ob man Elektroautos kauft oder nicht. Und ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt, dass die Nachteile überwiegen.

(B) Ich kann Ihnen leider nicht zustimmen. Ich glaube eher, dass alle Menschen Elektroautos kaufen sollten. E-Fahrzeuge zu kaufen hat mehr Vorteile als Nachteile. Da kein Kraftstoff verbrannt wird, wird beim Fahren kein CO2 ausgestoßen. Das macht die Fahrzeuge im Betrieb besonders umweltfreundlich. Je mehr Menschen also Elektroautos kaufen, desto größer ist ihr Beitrag zum Umweltschutz, besonders im Klimaschutz, wo Elektroautos bereits heute deutliche Vorteile haben.

(A) Na klar, das größte Argument für die Anschaffung eines Elektroautos ist die Umweltfreundlichkeit. Das Auto wird zu einer Anschaffung, die gleichzeitig ein Statussymbol und Ausdruck des eigenen Idealismus ist.

(B) Das halte ich für problematisch! Die Kaufpreise für Elektroautos sind in der Regel um einiges höher als die für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

(A) Da kommt noch hinzu, dass einige Modelle eine ziemlich lange Ladedauer haben. In vielen Fällen betrachten Autofahrer das Laden eines Elektroautos als Problem, und das ist nicht ganz unberechtigt. Denn es dauert deutlich länger als das Tanken von Benzin oder Diesel an der Tankstelle.

(B) Es stimmt zwar, dass das Aufladen von Elektroautos zeitaufwändig ist, aber sie sind insgesamt sehr leise. Vor allem in Großstädten, wo es viel Lärm gibt, sind sie also deutlich im Vorteil. Sie dürfen übrigens in einigen Städten in öffentlichen Zonen kostenlos parken, und teilweise gibt es auch kostenlosen Strom zum Aufladen.

(A) Ja, das stimmt. Die Motorengeräusche und Vibrationen sind vor allem bei geringem Tempo massiv reduziert. Das ist jedoch auch ein Problem, nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für Kinder, Fußgänger und Radfahrer, die ein Auto bisher hören konnten. Das Unfallrisiko ist ziemlich höher als bei Benzin- oder Dieselautos. Man sollte aber auch bedenken, dass die Infrastruktur mit Ladestationen noch nicht vollständig ausgebaut ist. Für viele Menschen ist das ein ausschlaggebendes Argument gegen den Kauf eines elektrisch angetriebenen Pkw.

(B) Das ist sicher richtig! Viele Kunden fragen sich, ob sie ihre Elektroautos jederzeit und überall aufladen können. Manche warten lieber, bis es genug Ladestationen gibt. Die Anzahl der Ladepunkte steigt jedoch ständig. München, Hamburg und Berlin sind z.B. die Städte mit dem besten Ladenetz.

(A) Doch auch hört nicht vor jeder Haustür eines Elektroautobesitzers eine Ladestation.

(B) Da kann ich Ihnen leider nicht widersprechen, selbst wenn ich es wollte. In unserem Heimatland gibt es fast keine Ladestationen, was ich besonders peinlich finde.

(A) Dann können wir also feststellen, dass Elektroautos sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Und da die Umweltfreundlichkeit von großer Bedeutung ist, sollten unbedingt Maßnahmen getroffen werden, die den Kauf von Elektroautos fördern.

(B) Das sehe ich auch so. Wären Sie damit einverstanden, wenn die Regierungen aller Länder den Kauf von Elektrofahrzeugen fördern würden?

(A) Na klar, das wäre toll. Ich würde jedoch auch vorschlagen, dass nicht nur der Kauf, sondern auch die Forschung und Entwicklung gefördert wird. Der Staat sollte die Hersteller von Elektroautos begünstigen, sodass sich die Käufer auf sinkende Preise freuen dürfen.

(B) Ihr Vorschlag hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, das ist eine optimale Lösung. Man kann also davon ausgehen, dass der große Erfolg der Elektroautos nicht mehr lange auf sich warten lässt. Danke für dieses Gespräch.

(A) Ich danke Ihnen auch. Und ich hoffe, dass wir beide schon bald Elektroautos fahren.

(B) Das wäre schön.

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten