Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Gebrauchte Produkte kaufen (1) — B2 Sprechen Teil 1

 

(Einleitung)

Ich möchte gern zum Thema „Gebrauchte Produkte kaufen“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Möglichkeiten eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten erläutert. Danach werde ich eine Möglichkeit – eBay – genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, gebrauchte Produkte zu kaufen: Second – Hand – Shops, Flohmärkte, verschiedene Online – Portale und recycelte Sachen. Meines Erachtens ist es sehr wichtig, verantwortungsvoll zu konsumieren. Viele Leute gehen gern in Second – Hand – Läden, andere finden es viel bequemer von zuhause aus zu shoppen. In Second – Hand Online – Shop gibt es auch ein großes Angebot an Waren. Sehr bekannt ist zum Beispiel die größte Ebay – Plattform für Privataktionen, über die ich heute auch erzähle. Man kann gebrauchte Sachen leicht und sicher verkaufen und auch gute Schnäppchen im Einkauf machen. Viele Menschen haben gute Erfahrungen mit Ebay gemacht und viele alte Sachen haben einen neuen Besitzer gefunden.

Es gibt auch bei Facebook eine Verkaufe- und Tauschegruppe, der man eintreten kann. Ich habe auch gelesen, dass man bei IKEA sogar Gebraucht – IKEA-Gruppen finden kann. Es werden nicht selten auch Wohnungs-Flohmärkte organisiert. In diesem Fall werden Freunde und deren Freunde zum Besuch eingeladen. Sie finden etwas, was sie haben wollen, wenn der Besitzer diese Sachen selbst nicht mehr braucht. In vielen Städten gibt es auch Sozialkaufhäuser, die gebrauchte Sachen preiswert verkaufen können.

Was konkret gebraucht Kleidung anbetrifft, ist solche Kleidung gerade für Babys und Kinder besonders zu empfehlen, weil sie eine sehr empfindliche Haut haben. Chemische Stoffe sind durch mehrfaches Waschen im Material nicht mehr vorhanden. Das betrifft auch Still- und Umstandsmode.

Soweit der erste Teil meines Vortrags.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über mehrere Möglichkeiten erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.

Gebrauchte kaufen ist natürlich vorteilhaft, weil das die Umwelt schont. Der ökologische Fußabdruck wird verbessert. Es werden wertvolle Ressourcen gespart, viele Bäume gerettet, CO2-Emissionen reduziert. Außerdem bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt altbewährte Sachen von guter Qualität. Des Weiteren sind sie viel preiswerter, als neue Ware. Man kann in Second-Hand-Shops oder auf Flohmärkten wahre Schnäppchen machen. Und es gibt oftmals auch eine Gewährleistung auf Gebrauchtwaren.

Was die Kleidung anbetrifft, sind Second-Hand-Sachen für Kinder oftmals auch kaum getragen, denn Kinder wachsen sehr schnell. Außerdem sind es fast immer Einzelstücke.

Bei einem Gebrauchtkauf weiß man natürlich nicht, was mit der Kleidung oder mit dem Gegenstand zuvor passiert ist, ob irgendwelche Infektionsgefahr besteht. Aus diesem Grund muss man diese Sachen waschen, desinfizieren oder restaurieren. Oftmals kann man keine passende Größe beim Gebrauchtkauf der Kleidung finden.

Wenn man gebrauchte Technik kauft, läuft man Gefahr, dass elektrische Komponenten am Gerät altersbedingt kaputt gehen können. Man muss auch Abnutzungsspuren in Anspruch nehmen. Alte Gegenstände halten kürzer, gebrauchte Kleidung kann abgetragen oder beschädigt sein. Es ist nachteilig, dass beim Kauf von Privatleuten gebrauchte Sachen oftmals keine oder kürzere Garantie haben. Der Gebrauchtkauf braucht mehr Zeit, vor allem für die Leute, die auf diesem Gebiet neu sind.

(Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer)

Ich möchte über den größten Online-Marktplatz der Welt – eBay erzählen. Hier kann man tausende Kategorien von Sachen kaufen und verkaufen. eBay stellt von Kunden Ware ein und legt bestimmte Preise fest. Oftmals finden Auktionen statt. Bei eBay gibt es Klimaschutzmaßnahmen. Kunden können beim Einkauf einen Beitrag an Klimaschutzprojekte leisten. eBay verkauft auch nachhaltige Produkte. Jeder Mensch kann kostenlos ein eBay-Konto eröffnen. Verkäufer müssen bestimmte Gebühren bezahlen, die vom Preis der Ware abhängig sind.

(Schlussfolgerungen)

Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gebrauchte Produkte zu kaufen und das hat wesentliche Vorteile für unsere Umwelt, Gesundheit und unseren Geldbeutel.

Ich würde mich auf Ihre Feedbacks freuen. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank!

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten