Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Freunde kennenlernen (2) — B2 Sprechen Teil 1

(Einleitung)

Ich möchte gern zum Thema „Freunde kennenlernen“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Möglichkeiten eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten erläutert. Danach werde ich eine Möglichkeit – Freunde im Internet finden – genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten, wo man Freunde finden und treffen kann)

Lassen Sie mich mit einem Zitat von dem Philosophen und Schriftsteller Emerson beginnen: „Ein Freund ist eine Person, bei der man laut denken kann“. Meines Erachtens ist es ein wunderbares Zitat zum Thema Freundschaft, weil es zeigt, wie wichtig für uns zuverlässige Freunde sind, die sich mit uns freuen, wenn wir glücklich sind und auch uns in schweren Zeiten unterstützen können.

Es liegt auf der Hand, dass man mehrere Möglichkeiten hat, Freunde zu finden. Kinder finden entweder im Kindergarten, in der Schuler oder bei Freizeitangeboten neue Freunde, Jugendliche – während der Ausbildung. Für Erwachsene ist es komplizierter, denn sie haben oftmals bestimmte Ansprüche, wie ein Freund oder eine Freundin sein sollte. Außerdem nehmen Familie und Beruf viel Zeit in Anspruch.

Es gibt viele Orte, wo man Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlernen und vielleicht Freundschaften schließen könnte. Es können verschiedene Sprach- oder Tanzkurse, Gruppensport, Vereine oder Weiterbildungen, Umschulungen und Seminare sein. Außerdem kann man Freunde im Job, in sozialen Netzwerken und bei einer Reise finden. Die Menschen müssen Veranstaltungen aufsuchen, für die sie sich interessieren. Gemeinsame Interessen sind eine gute Voraussetzung für neue Bekanntschaften, die sich vielleicht auch zu einer Freundschaft entwickeln können. Es gibt auch eine Möglichkeit, Freunde online zu treffen oder neue Leute kennenzulernen.

Soweit der erste Teil meines Vortrags.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über mehrere Möglichkeiten erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.

Es liegt zutage, dass es viele Vorteile der von mir genannten Möglichkeiten gibt. Kinderfreundschaften seit dem Kindergarten oder seit der Schule sind oftmals von langer Dauer. Wenn Kollegen zu Freunden werden, bringt es oft auch Vorteile. Man verbringt viel Zeit bei der Arbeit und aus diesem Grund ist es wichtig, mit Menschen zu arbeiten, mit denen man sich gut versteht.

Soziale Netzwerke ermöglichen uns die Kommunikation mit Freunden aus aller Welt. Chatten ist auch vorteilhaft, weil es schnell gehen kann.

Egal, wo man Freunde findet, ist es für viele Menschen, die schüchtern, unsicher und nicht kontaktfreudig sind, oftmals kompliziert, fremde Menschen anzusprechen. Freundschaften können nicht einseitig sein, sie brauchen viel Zeit, die man unbedingt einräumen muss. Man braucht das ganze Leben, um Freundschaft zu pflegen. Wenn Kollegen zu Freunden werden, ist es auch nicht immer von Vorteil. Man muss in diesem Fall eine klare Trennung von Beruf und Freundschaft nicht außer Acht lassen. Im Internet gibt es leider auch Personen mit nicht nur guten Absichten unterwegs. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Online-Freundschaften oberflächlich sein können.

(Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer)

Und nun möchte ich eine Möglichkeit genauer beschreiben. Meines Erachtens stellen heute moderne Kommunikationsmittel viele Möglichkeiten zur Verfügung, Freunde zu finden und Freunde zu treffen. Es gibt Sozialwerke, Chats und Foren im Internet. Viele Profile in Foren und Chats sind in der Tat nicht echt, da muss man natürlich ganz vorsichtig sein. Es gibt verschiedene Netzwerke für Eltern, wo man andere Eltern kennenlernen kann. Heutzutage ist es besonders wichtig, dass man sich mit Familien und Freunden digital treffen kann. Es ist besonders vorteilhaft in der Zeit der Pandemie und des Lockdowns, wenn private Treffen im realen Leben eingeschränkt sind. Soziale Kontakte sollten heute vermieden werden und das ist der optimale Weg der Kommunikation. Kinder finden heute ihre Freunde unter anderem auch im Internet. Das passiert oftmals über soziale Netze und gemeinsame Online – Spiele.

(Schlussfolgerungen)

Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Jedem Menschen stehen verschiedene Möglichkeiten, Freunde zu finden und zu treffen zur Verfügung. Er kann natürlich selbst entscheiden, welche Möglichkeit ihm besser passt. Wie ich bereits betont habe, bin ich fest davon überzeugt, dass es sehr wichtig ist, Freunde zu haben.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten.


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten