Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Einkaufen im Alltag (1) — B2 Sprechen Teil 1

 

Ich kann gerne anfangen.

Ich möchte gern zum Thema „Einkaufen im Alltag“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf verschiedene Einkaufsmöglichkeiten eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten erläutert. Danach werde ich eine Möglichkeit genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Einleitung)

Zu unserem täglichen Leben gehört das Einkaufen. Man kann heutzutage viele Einkaufsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Viele Menschen legen einen großen Wert auf das Einkaufen, die anderen finden das anstrengend und stressig.

(Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten des Einkaufens)

Man kann Lebensmittel in großen Supermärkten, kleinen Geschäften kaufen oder einen Lieferservice nutzen. Ich habe gehört, dass kleine Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland umgangssprachlich den Namen „Tante-Emma-Geschäfte“ bekommen haben. Es liegt auf der Hand, dass einige Menschen Lebensmittel über das Internet bestellen, weil es bequem ist. In diesem Fall bekommt man Lebensmittel nach Hause geliefert. Außerdem stehen allen Konsumenten Wochenmärkte zur Verfügung, wo man vor allem Obst und Gemüse kaufen kann. Soweit der erste Teil meines Vortrags.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über verschiedene Einkaufsmöglichkeiten erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Wir wissen, dass jede Medaille bekanntlich zwei Seiten hat. Es liegt zutage, dass die genannten Möglichkeiten auch positive und negative Seiten haben. Auf der Hand liegen solche Vorteile des Einkaufens in Supermärkten wie eine große Auswahl, lange Öffnungszeiten, Sonderangebote. Andererseits muss man oft an der Kasse Schlange stehen.

Es werden oftmals zu viele oder solche Produkte gekauft, die man gar nicht braucht. Supermärkte sind unpersönlich. Kleine Geschäfte befinden sich meistens in der Kundennähe. Meines Erachtens geht es bei diesen Geschäften um einen besseren Kundenservice. Nichtsdestotrotz muss man aber das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis, zu kleines Angebot und kürzere Öffnungszeiten nicht außer Acht lassen.

Der Einkauf auf dem Wochenmarkt ist ökologisch und gesund, weil man in der Regel eine frischere Ware als im Supermarkt bekommt. Die Lebensmittel werden gezielter gewählt. Hier gibt es fast keine Verlockung von niedriger der Preis ist, desto mehr kauft man. Die Tendenz Lebensmittel online zu bestellen ist heutzutage steigend. Der Online-Kauf ist natürlich auch ein zweischneidiges Schwert. Wenn man die Vor- und Nachteile unter die Lupe nimmt, kann man feststellen, dass der Lebensmittel-Online-Kauf mehrere Vorteile hat. Erstens spart er Zeit und ist vor allem für ältere Menschen bequem. Zweitens hat man eine große Auswahl an Lebensmitteln, die von Lieferservice direkt nach Hause gebracht werden. Nachteilig sind zusätzliche Kosten für die Anlieferungen, keine exakte Lieferzeit und viel Verpackungsmüll.

(Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer)

Und nun möchte ich eine relativ neue Einkaufsmöglichkeit – Precycling genauer beschreiben. Ich bin fest davon überzeugt und es liegt zutage, dass diese Einkaufsmöglichkeit nachhaltig und umweltfreundlich ist. Es geht dabei um verpackungsfreie Läden. Ich weiß, dass es eine Reihe von solchen Geschäften in Deutschland bereits gibt. Die ersten Geschäfte wurden 2014 in Kiel und Berlin eröffnet. Man bekommt dort die Ware in loser Form, bringt eigene Schalen mit, die gewogen werden. Es wird nach Gewicht bezahlt. So entstehen praktisch keine Verpackungsabfälle. Außerdem kauft man solche Menge, die man tatsächlich braucht. Aus diesem Grund werden weniger Lebensmittel weggeworfen. Die Preise in solchen Läden sind nicht höher als in Supermärkten.

Und nun bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Jeden Menschen kann natürlich selbst entscheiden, welche Einkaufsmöglichkeit ihm am besten gefällt.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten.

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten