Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Ein Land kennenlernen (1) — B2 Sprechen Teil 1

 

(Einleitung)

Ich möchte gern zum Thema “Ein Land kennenlernen“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Möglichkeiten eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile erläutert. Danach werde ich eine Möglichkeit – im Ausland jobben – genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten, wie man ein Land kennenlernen könnte)

Es liegt auf der Hand, dass man mehrere Möglichkeiten hat, ein Land kennenzulernen. Viele Menschen legen einen großen Wert auf Berichte des Internets über das Leben, Bräuche und Sitten der Einwohner. Außerdem helfen Bücher, Filme und Musik natürlich auch bei der Erkundung der neuen Länder. Man kann ein Land sowohl als Tourist besuchen, als auch in einem fremden Land studieren, ein Praktikum machen oder arbeiten. Um einen Studienplatz um einen Job im Ausland zu bekommen, muss man natürlich Fremdsprachenkenntnisse haben, die vor Ort perfektioniert werden. Die Menschen lernen im Ausland fremde Kulturen kennen, schließen Freundschaften und knüpfen neue Kontakte mit Einheimischen. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Man könnte zum Beispiel individuell und nicht wie ein Massentourist mit dem Zug durch das Land fahren und das erleben, was für Massentouristen nicht zugänglich ist.

Man kann ein Land mit dem Auto bereisen. So werden die Menschen in diesem Fall viel flexibler, weil es dann möglich ist, abgelegene Orte zu besuchen. Die Menschen, die Landschaften des Landes kennenlernen möchten, können lange Spaziergänge und Wanderungen in einem Reiseland machen und dabei Einheimische kennenlernen. Außerdem wäre es sinnvoll, nicht in einem Hotel, sondern in Privateinkünften zu übernachten. Für Schüler ist ein Schüleraustausch von Vorteil. Das bedeutet, dass Schüler für eine bestimmte Zeit (bis zu einem Jahr) in einem anderen Land die Schule besuchen und in dieser Zeit vor Ort in einer Familie wohnen.

Soweit der erste Teil meines Vortrags.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über mehrere Möglichkeiten erzählt habe, wie man ein Land kennenlernen kann, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Wir wissen, dass jede Medaille bekanntlich zwei Seiten hat. Es liegt zutage, dass es viele Vorteile der von mir genannten Möglichkeiten gibt. Man kommt den Einheimischen näher und kann ihre Denkweise und ihr Leben besser verstehen. Es können auch wichtige Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden, die ein Leben lang halten können. Moderne Kommunikationsmittel helfen uns, interessante Informationen über Länder schnell und leicht zu finden. Des Weiteren bringt internationale Arbeitserfahrung berufliche Vorteile mit sich. In einem fremden Land probiert man natürlich auch das traditionelle Essen vor Ort aus. Dadurch verstehen wir die Seele eines Landes und seine kulinarische Kultur.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen unseren Horizont erweitern und „uns selbst begegnen“. Wir bekommen Erfahrungen, die uns wachsen lassen. Aus diesem Grund entwickeln wir uns weiter. Man muss nicht außer Acht lassen, dass auch die Sprachkenntnisse vor Ort perfektioniert werden, wie ich bereits betont habe. Dadurch profitieren die Menschen nicht nur in der Schule, sondern auch im Job und sowie im privaten Leben.

Wenn man sich in einem Land aber über längere Zeit befindet, können die Menschen Heimweh bekommen, weil ihre Familie und Freunde nicht in ihrer Nähe sind. Das ist natürlich eine Schattenseite vom längeren Auslandsaufenthalt.

(Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer)

Und nun möchte ich eine Möglichkeit genauer beschreiben.

Meines Erachtens können die Menschen ein fremdes Land gut kennenlernen, wenn sie in diesem Land eine Arbeitsstelle finden. Es gibt viele Reiseberufe, bei denen man viel reist und dabei auch Geld verdient. Man sammelt neue Eindrücke und Erfahrungen. Unter anderem sind solche Jobs, wie Hotelfachfrau oder Hotelfachmann, Reisefotograf, Freelancer, digitaler Nomade, Reisebegleiter, Au Pair zu erwähnen. Dabei lernen Fachleute das wirkliche Leben im Gastland direkt kennen. Die Arbeit als digitaler Nomade ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, neue Länder zu erkunden und neue Kulturen zu erleben.

(Schlussfolgerungen)

Und nun bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Jeder Mensch kann natürlich selbst entscheiden, welche Möglichkeit ihm besser passt, ein neues Land kennenzulernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nützlich ist, neue Länder zu erkunden.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten.

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten