Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Sprachen lernen — B2 Sprechen Teil 1

 

Enleitung: Das Thema und die Struktur des Vortrags vorstellen.

Ich möchte jetzt über das Thema „Sprachen lernen“ sprechen.

Als Erstes stelle ich mehrere Möglichkeiten zum Sprachenlernen dar.

Danach beschreibe ich eine dieser Möglichkeiten genauer.

Anschließend zeige ich die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten auf und sage meine Meinung dazu.

1. Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten

Wenn man eine Sprache lernen möchte, kann man zwischen verschiedenen Alternativen wählen. Zum Beispiel kann man in einem Sprachinstitut im In- oder Ausland lernen, wie etwa dem Goethe-Institut oder in einer privaten Sprachenschule.

In den letzten Jahren ist das Sprachnlernen online über Skype oder eine andere Online-Plattform sehr beliebt geworden.

Natürlich kann man auch im Selbststudium Sprachkenntnisse erwerben.

2. Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer.

Das Sprachenlernen online hat in den letzten Jahren, wie bereits erwähnt, sehr an Beliebtheit gewonnen. Dafür gibt es verschiedene Gründe, die ich hier darstellen möchte. Ein Grund ist, dass es ein ausgesprochen großes Angebot an Online-Spracheschulen, Lehrern, Lernprogrammen und Lernvideos gibt und die Wahrscheinlichkeit, etwas für sich Passendes zu finden sehr hoch ist.

Zudem ist es natürlich sehr bequem, von zu Hause aus bzw. von fast jedem Ort der Welt aus lernen zu können. Die einzige Voraussetzung ist eine gute Internetverbindung. Dazu kommt, dass man auf diese Weise sehr oft muttersprachliche Lehrer findet, was den Lernerfolg beschleunigt.

3. Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese.

Jede der genannten Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil von Sprachschulen ist der Präsenzunterricht, d.h. dass Lehrer und Schüler sich persönlich kennen, und auch außerhalb des Unterrichts gemeinsam etwas unternehmen können. Diese Form des Lernens ist besonders zu empfehlen, wenn das Sprachinstitut sich im Land der Zielsprache befindet. Ein Nachteil dieser Art des Lernens ist, dass solche Institute oft nicht billig sind.

Die Vorteile des Online-Lernens habe ich bereits erwähnt, aber auch hier gibt es negative Seiten, wie etwa den fehlenden persönlichen Kontakt zum Lehrer und Lernenden. Außerdem ist man von dem Funktionieren der Technik abhängig.

Das Selbststudium hat den Vorteil, dass es kostenlos ist, aber es besteht die Gefahr, dass man vieles falsch lernt und der Austausch mit anderen Lernern und einem Lehrer fehlt.

Schluss

Zusammenfassend möchte ich bemerken, dass alle vorgestellten Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben und jeder selbst herausfinden muss, was am besten zu ihm passt.

Somit komme ich jetzt zum Schluss und hoffe, dass ich Sie für das Thema interessieren konnte. Wenn Sie noch Fragen haben, beantworte ich Ihnen gerne.

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten