Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Freunde kennenlernen (1) — B2 Sprechen Teil 1

 

Ich möchte heute das Thema „Freunde kennenlernen“ vorstellen. Zu Beginn möchte ich mehrere Alternative beschreiben, anschließend werde ich auf die Vor- und Nachteile eingehen und zusätzlich werde ich einen davon genauer darstellen und abschließend werde ich diese bewerten und meine Meinung dazu äußern.

Freunde spielen eine große Rolle für uns. Das zeigt sich daran, dass sie uns trösten, wenn wir auf Probleme stoßen. Außerdem helfen sie uns dabei, alle Schwierigkeiten des Alltags zu bewältigen. Darüber hinaus begleiten sie uns in Freud und Leid.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Freunde kennenlernen kann. Man kann entweder bei Freizeitaktivitäten oder bei der Arbeit Freundschaften schließen. Ebenso hat man auch die Möglichkeit, in Kursen Freunde kennenzulernen.

Bei Freizeitaktivitäten, zum Beispiel in Vereinen ist eine gute Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen. Im Normalfall hat man dort gute Laune. Aus diesem Grund ist es verfügbar, mit den anderen in Kontakt zu treten und mit ihnen unmittelbare Gespräch zu führen. Danach können die Leute die Telefonnummern austauschen und eine gute Freundschaft zu schließen. Aber wahrscheinlich haben die Personen keine gemeinsame Interessen.

Bei der Arbeit verbringt man sowieso den ganzen Tag mit seinen Kollegen. Man hat auch die Möglichkeit, mit ihnen etwas Privates zu unternehmen. Durch Freundschaften bei der Arbeit wird die Arbeit mehr Spaß machen. Auf der anderen Seite kann man Arbeit und Freizeit nicht trennen und immer mit Arbeit verbunden sein.

In Kursen sind die Beteiligten schon bei einer Aktivität zusammen, durch Freundschaften in einem Kurs wird das Lernen besser funktionieren. Aber nach dem Kurs ist man in der Regel sehr erschöpft, besonders wenn man in vollzeit beschäftigt ist. Das hat zur Folge, dass man es eilig hat, nach Hause zu gehen, ohne viel Zeit mit anderen Beteiligten zu verbringen.

In diesem Zusammenhang möchte ich dazu kurz Stellung nehmen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die besten Freundschaften sind, die man in der Kindheit geschlossen hat. Das liegt daran, dass man diese Leute ohne eigene Interessen kennengelernt hat. Und wenn man unter einer Krise leidet, steht niemand ihm mit Rat und Tat zur Seite, außer den alten Freunden. Und wie das Sprichwort sagt „Freunde in der Not gehen Tausend auf ein Lot“.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass viel wichtiger als eine große Menge an flüchtigen Bakannten besondere Freundschaften sind, die meist über Jahre gepflegt und geprägt sind. Ich bedanke mich auf Ihre Aufmerksamkeit.


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten