Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


Aspekte Mittelstufe Deutsch Arbeitsbuch 3 Übungstest Goethe-Zertifikat C1 Schreiben Aufgabe 1 - Thema 1A: Weniger Alkohol und Tabak bei Jugendlichen

 Thema 1 A: Weniger Alkohol und Tabak bei Jugendlichen

Ihre Aufgabe ist es, sich schriftlich zum Thema Konsum von Alkohol und Tabak bei Jungen und Mädchen zu äußern.

Dazu erhalten sie Informationen in Form einer Grafik.

Kurzer Einleitungssatz

Die Zahlen für den Alkoholkonsum bei Jugendlichen sind rückläufig. Trotzdem ist dieses Thema nach wie vor aktuell.

Beschreibung der Grafik

Wer? Jugendliche (12-17)

Was? Rauchen + Trinken

Wann? In den letzten 30 Tagen

Zeitraum? Siehe Punkt 1

Mir liegt eine Grafik vor, in der dargestellt wird, wie viele Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren regelmäßig rauschtrinken und rauchen. „Rauschtrinken“ oder „Binge-Drinking“ bedeutet, dass die Jugendlichen hintereinander mindesters 5 alkoholische Getränke konsumieren. In der Grafik wird der Prozentsatz der Jugendlichen gezeigt, die in den letzten 30 Tagen mindestens einmal „Binge-Drinking“ praktiziert haben.

Punkt 1

Was fállt Ihnen an dieser Statistik besonders auf?

Auffällig an der Grafik ist, dass für Rauchen und Trinken jeweils unterschiedliche Zeiträume gezeigt werden. Die Zahlen für das Rauchverhalten bei  Jugendlichen beziehen sich auf den Zeitraum von 1979 bis 2008. Die Zahlen für das Trinkverhalten beziehen sich auf den sehr viel kürzeren Zeitraum von 2004 bis 2008. Die Zahlen für das Trinken schwanken und es ist in den vier Jahren nur ein leichter Rückgang zu erkennen. Demgegenüber sind die Zahlen für das Rauchen zwischen 1974 und 2004 mehr oder weniger stabil, aber zwischen 2004 und 2008 kommt es zu einem deutlichen Rückgang.

Punkt 2

Welche Unterschiede gibt es zwischen Mädchen und Jungen?

Früher haben Jugen mehr geraucht und getrunken als Mädchen. Aber das Verhalten der Geschlechter gleicht sich aktuell immer mehr an. Das zeigt sich besonders beim Rauchen, wo sich das Verhältnis inzwischen umgekehrt hat. 2008 rauchen 16,2% der Mädchen, aber nur 14,7 Prozent der Jungen.

Punkt 3

Welche Ursachen könnte es für den Konsum-Rückgang geben?

Meiner Meinung nach ist es der Aufklärung in den Schulen und Medien zu verdanken, dass die Zahlen für den Alkohol- und Zigarettenkonsum rückläufig sind. Ganz wichtig ist auch das Beispiel der anderen Jugendlichen und älteren Geschwister: Wenn es nicht mehr cool ist zu rauchen, fangen viele Jugendliche gar nicht erst damit an.

Punkt 4

Wie ist die Situation diesbezüglich in Ihrem Heimatland?

In meinem Heimatland Vietnam würde die Grafik sicherlich gegenteilig aussehen. Ingesamt rauchen und trinken die Jugendlichen immer noch zu viel und es gibt eine großen Unterschiede im Konsumverhalten zwischen Mädchen und Jungen.

Punkt 5

Welche Maßnahmen könnten zur weiteren Reduzierung des Konsums getroffen werden?

Meines Erachtens beginnen Jugendliche mit dem Rauchen und Trinken, weil sie dazugehören wollen. Es ist deshalb wichtig, dass Jugendliche, die in Filme gezeigt werden, nicht rauchen oder trinken. Außerdem finde ich es wichtig, dass alle Jugendlichen Zugang zu attraktiven und sinvollen Freizeitangeboten haben, damit sie nicht aus Langweile anfangen zu rauchen und zu trinken. ~Kael~

(346 Wörter)



Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten