Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


Goethe-Zertifikat C1 Übungssatz 03 Schreiben Aufgabe 1 - Thema 1: Wo die Millionäre leben

Theme 1: Wo die Millionäre leben

Auf der ganzen Welt gibt es Personen, die sehr reich sind und über ein Millionen-Vermögen verfügen können. Ihre Aufgabe ist es, sich zu diesem Reichtum und seiner Verteilung zu äußern und zu überlegen, ob aus Reichtum soziale Verantwortung entsteht. Zu dieser Aufgabe erhalten Sie Informationen in Form einer Grafik.

Ein wichtiges Thema, worüber in den letzten Jahren immer wieder diskutiert wird ist Reichtum. Warum ist je mehr Millionäre, desto größer auch die Armut auf der Welt. Wie kann man diesen großen Unterschied zwischen den Armen und Reiche vermeiden? Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen. Dieses Thema ist in aller Munde heutzutage.

Bevor ich zu diesem Thema Stellung nehme, möchte ich ein Paar Fakten anhand der vorliegenden Grafik beschreiben.

Das Thema der Grafik ist „Wenn ich einmal reich wär…“. Für die Darstellung wurde die Form des Balkens und Kurvendiagramms gewählt. Die Grafik zeigt uns wo die Millionäre leben. Alle Angaben sind in 1000. Als Quelle wird (…) genannt.

Was sofort ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass die meisten Millionäre in den USA leben, danach folgt Europa mit knapp weniger, dann Asien und letztlich mit großen Abstand Latein Amerika, Naher Osten und ganz am Enda Afrika.

Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse nicht überraschend. Die USA findet sich auf den ersten Plätzen von Ökonomie und Wirtschaft in der Welt. Die Menge Produkten wie Technik, Kosmetik, Essen usw. wurden von den USA verkauft. Eine wichtige Rolle spielt auch die Hollywoodfilmproduktion. Viele außergewöhnliche und kreative Jugendlichen haben eine große Lust nach Amerika umzuziehen, um da ihre Ideen zu entwickeln und mehr Geld zu verdienen.

Die Zeichnung der Grafik entspricht meinen Vorstellungen von Reichtum. Die Mehrzahl der Millionäre tragen schicke Klamotten, geben das Geld für teurere Autos aus, und kaufen die Häuser in Malediven.

Die furchtbaren Konsequenzen ergeben sich aus der ungleichen Verteilung des Reichtums, wie z.B. Hunger in den armen Ländern. Der unzählbare Konsum und die Ausgabe für unnötige Sachen führen zur Umweltverschmutzung und Klimawandel.

Die Überschrift der Grafik „Wenn ich einmal reich wär…“ wurde ich für mich persönlich anders fortsetzen. Ich würde mich nicht wie die heutigen Millionäre benehmen und mein Geld für keinen bescheidenen Grund einfach ausgeben. Ich würde mein Geld so ausgeben, dass ich die Menschen helfen könnte. Ich würde die Krankenhäuser und Schulen finanzieren. Besonders die Länder die laut der Grafik nicht so reich sind.

All das ist leider eine Utopie und ich kein Millionär bin. Deswegen kann ich nur hoffen, dass all diese Leute die tatsächlich Millionäre sind, die armen Länder helfen. Denn nur sie solche Möglichkeit haben. ~Kael~ (372 Wörter)





Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten