Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Was gehört zur gesunden Lebensweise? - B2 Sprechen Teil 2

(Gesunde Lebensweise nimmt zu/ ab?)

A: Wir sprechen heute über das Thema „Gesunde Lebensweise“. Darüber lässt sich diskutieren.

Meiner Auffassung nach, nimmt gesunde Lebensweise zu, denn die Menschen wollen gesund bleiben und verstehen, was sie machen müssen, um fit und gesund zu bleiben. Das A und O einer gesunden Lebenserfahrung ist Bewegung. Man kann verschiedene Sportarten wählen, die vor allem Spaß machen. Das können Ballspiele, Yoga, Kraftsport, Laufen und andere Sportarten sein. Man muss zuerst sich entscheiden, ob man lieber allein oder in einer Mannschaft trainieren möchte.

B: Das gehe ich schon zu, das steht ohne Zweifel. Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, Bewegung in den Alltag einzubauen. Was mich anbetrifft, benutze ich zum Beispiel die Treppen anstatt des Fahrstuhls. Außerdem kann man am Wochenende eine Wanderung oder eine Radtour unternehmen. Man muss darauf einen großen Wert legen. Bist du auch der gleichen Meinung?

(Gesunde Ernährung kann/ kann nicht gut schmecken?)

A: Das lässt sich kaum widerlegen. Und weißt du, was sehr wichtig ist – gesunde Ernährung! Meines Erachtens schmeckt aber die gesunde Ernährung gar nicht. Mir persönlich schmeckt alles, was gesundheitsschädlich ist. Ich esse so gern verschiedene Süßigkeiten, bereite mir scharfes Essen zu, obwohl mir das Sprichwort „du bist, was du isst“ sehr gut bekannt ist.

B: Erlaube mir bitte, dass ich dir widerspreche! Die Behauptung, dass gesunde Ernährung mit Disziplin, Hunger und schlechter Laune verbunden ist und dass sie nicht schmeckt, ist ganz falsch. Man kann wunderbare Gerichte, gegarte Gemüse, Salate mit Olivenöl, Nüsse, Putenfleisch oder Hähnchenbrust essen, die sehr gut schmecken. Und was hälst du von der vegetarischen Ernährung? Ich vertrete den Standpunkt, dass es eine tolle Sache ist!

(Vegetarisches/ veganes Essen ist/ ist nicht gesundheitsschädlich + Zwischen Tür und Angel essen – es ist toll / schlect?)

A: Ich teile voll und ganz deine Meinung, das steht außer Zweifel, aber es ist ein doppelschneidiges Schwert. Einerseits, ist es gesunde Ernährung, andererseits kann solches Essen zu Nährstoffdefitizen führen. Man muss dann unbedingt zusätzlich verschiedenen Vitaminen einnehmen. Weißt du, was ich noch wichtig finde? Man darf nicht zwischen Tür und Angel essen, weil der Körper in diesem Fall kein Sättigungsgefühl bekommt. Außerdem muss man sich Zeit nehmen und erholen. Wir greifen ständig zu unserem Smartphone, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

B: Das stimmt. Für mich ist es auch ausschlaggebend, dass ich in Ruhe essen kann, mir Zeit nehmen kann, die ich den Freunden oder einem guten Buch widmen kann, einen gesunden Schlaf habe. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass positive Lebenseinstellung und Emotionen auch zur gesunden Lebensweise gehören.

A: Ich würde gern Schlußfolgerungen ziehen. Gesunde Ernährung, Bewegung und intakte zwischenmenschliche Beziehungen sind die wichtigsten Sachen für die gesunde Lebensweise.



 

Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten