Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Tierhaltung im Zoo — B2 Sprechen Teil 1

 

Einleitung

Das Thema meines Vortrags lautet „Tierhaltung im Zoo“. Als Erstes werde ich über verschiedene Arten von Tierhaltung berichten. Danach erkläre ich die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten und zum Schluss äußere ich meine eigene Meinung dazu.

1. Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten

Tausende exotische Wildtiere wie Bären und Löwen leben heutzutage in Zoos, die als beliebtes Ausflugsziel für Familien gelten. Dort leben die Tiere nicht in ihrer natürlichen Umgebung, sondern in Käfigen, Freigehegen und Aquarien.

In meinem Heimatland in Vietnam haben wir sowohl Zoos als auch Safariparks und Naturreservate. In den zuletzt genannten haben die Tiere mehr Freiraum als in den Zoos.

2. Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese

Ein Vorteil von Zoos ist sicher, dass man nirgendwo sonst so viele Tiere kennen und verstehen lernen kann wie in einem Zoo. Das gilt besonders dafür, dass die Kinder im Zoo ihr Wissen über Tiere anschaulich und spielerisch erweitern können.

Ein weiteres wichtiges Argument für Tierhaltung in Zoos ist, dass man dort sehr viele Menschen mit dem Thema Arten- und Naturschutz interessieren kann.

In einer Studie habe ich gelesen, dass aktuell viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind. Bei uns in Vietnam zum Beispiel sind es der Elefant und der Löwe. Für die Umwelt ist es aber wichtig, das ökologische Gleichgewicht zu erhalten. Dazu leisten Zoos einen wichtigen Beitrag.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele kritische Stimmen, die sagen, dass Zoos in erster Linie wirtschaftliche Interessen haben und auf Kosten der Tiere Geld verdienen.

Dazu kommt, dass die Tiere nicht in ihrer natürlichen Umgebung leben, unter dem Leben im Zoo leiden folglich psychische und physische Krankheiten entwickeln können.

3. Persönliche Meinung

Ich persönlich gehe nicht gerne in Zoos, denn mir tun die meisten Tiere dort leid. Sie haben wenig Platz, können sich wenig bewegen und müssen sich jeden Tag von den Zoobesuchern anstarren lassen. Auf diese Weise verlieren sie ihre natürlichen Fähigkeiten und Instinkte, denke ich.

Mein Vorschlag wäre, die Zoos zu schließen und den Menschen, besonders den Kindern, die Tiere über Animationen und Filme näher zu bringen.

Tiere haben ein Recht auf ihren natürlichen Lebensraum. Im Übrigen sind Zoos für Tiere meiner Meinung nach genauso unnatürlich wie Großstädte für Menschen.

Schluss

Damit ist mein Referat zu Ende. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Gerne antworte ich auf noch offene Fragen.


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten