Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Sollte jede Studentin/ jeder Student ein Grundstipendium erhalten? - B2 Sprechen Teil 2

 

(A) Hallo … Es ist schön, dich zu sehen. Wie geht es dir?

(B) Guten Tag, …! Danke schön! Es geht mir super. Und dir?

(A) Mir geht es auch ausgezeichnet. Weißt du, in unserem Debattierclub steht heute die Frage, ob jede Studentin/ jeder Student ein Grundstipendium erhalten sollte. Meines Erachtens ist das Grundstipendium eine geschätzte und bedeutende Angelegenheit für Studenten, insbesondere für Studenten, die Probleme mit Finanz haben. Dadurch haben sie keine grundsätzliche finanzielle Sorge beim Studieren, deswegen konnten sie sich besser auf ihr Studium konzentrieren. Was hältst du davon?

(B) Ich bin der gleichen Meinung. Noch möchte ich hervorheben, dass die Studenten aus armer Familie zusätzlich noch Unterstützung für Unterkunft bekommen. Ich halte es für solidarisch. Und durch die Finanzierung durch den Staat oder private Personen können sie mehr Motivation haben, um immer besser zu studieren, und sich um mehr Leistungen beim Studium zu bemühen. Meinst du auch so?

(A) Achso. Das sehe ich auch so. Du hast total Recht. Darüber hinaus finde ich es sinnvoll und hilfreich, dass Nebenjob notwendig für das Studentenleben, damit sie ihre Erfahrungen sammeln und selbständig sein werden. Denkst du auch so?

(B) Ja, so muss es sein! Es wäre sehr schön, wenn die privaten Unternehmen sowohl Stipendien als auch Praktikumsplätze oder Nebenjobs für die Studenten ermöglichen könnten. Es wird mit Sicherheit so, dass nicht nur die Unternehmen die Mitarbeiter mit mäßigen Kosten einstellen können, sondern die Studenten können auch Geld verdienen und Berufserfahrungen sammeln. Nach dem Abschluss können sie bei dieser Firma rekrutiert werden. Stimmst du mir zu?

(A) Das klingt richtig toll. Ich stimme dir ganz zu. Also lasst mich kurz zusammenfassen: Jeder Student/ Jede Studentin sollte ein Grundstipendium bzw. Unterstützungsgeld sowohl vom Staat als auch von möglichen privaten Unternehmen erhalten. Damit sie sowohl keine finanzielle Sorge als auch Motivation beim Studium haben. Außerdem sind Nebenjobs notwendig für Studentenleben und das Unternehmen sollten Studenten den kleinen Jobs anbieten, damit die beiden Seiten sich aus längerer Sicht schwarze Zahlen schreiben könnten. Stimmt alles?

(B) Alles geht in Ordnung. Du hast gut zusammengefasst. Wir müssen unsere Diskussion aber beenden oder? Bis zur nächsten Debattierunde.

(A) Ja. Bis später.

(B) Bis bald!


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten