Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Sollen Zoos abgeschafft werden? - B2 Sprechen Teil 2

 

(Artgerechte Tierhaltung ist gewährleistet – ja/ nein?)

(A): Wir sprechen heute über das Thema „Sollen Zoos abgeschafft werden?“. Darüber lässt sich diskutieren.

Ich bin der Meinung, dass Zoos abgeschafft werden sollten. Kein Zoo kann Wildtieren artgerechte Lebensbedingungen bieten. Es ist unmöglich für Tiere die gleichen Bedingungen zu schaffen wie in der Natur. Gehege und Käfige sind oft zu klein und Tiere haben dort keine Abwechslung. Es macht Tiere krank. Sie haben oftmals Verhaltensstörungen. Hast du das nie beobachtet? Was meinst du dazu?

(B): Ja, da kann ich dir leider nicht widersprechen. Ich bin da völlig deiner Meinung. Ich habe in vielen Zoos oftmals gesehen, wie Tiere grundlos die gleichen Bewegungsmuster ausgeführt haben. Bären sind beispielsweise stundenlang im Kreis gelaufen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Tiere von solchen Stressfaktoren, wie Krankheiten und Verletzungskämpfen in Zoos besser geschützt sind. In der Natur sind sie nicht frei und haben viele Gefahren.

(Artenvielfalt wird gewährt – ja/ nein?)

(A): Meines Erachtens schützt der Zoo bedrohte Tierarten – die Artenvielfalt. Ich habe z.B. auf der Webseite des Zoos Hannover gesehen, dass er sich als „Arche Noah für bedrohte Tierarten“ bezeichnet. Man macht gezielte Züchtung, Zoos tauschen untereinander Tiere aus, damit es nicht zur Inzucht kommt. Es gibt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Das ist doch ein schlagendes Argument, oder?

(B): Habe ich richtig verstanden, dass du fest davon überzeugt bist, dass der Zoo bedrohte Tierarten schützt? Hier muss ich leider widersprechen. Diese Auffassung habe ich leider nicht. Ich habe gehört, dass Tierschützer solche Programme wie das EEP kritisieren. In Gefangenschaft produzieren sensible Tierarten, zum Beispiel Elefanten nicht genügend Nachwuchs.

(Besucher werden für Tiere/ Tierschutz sensibilisiert – ja/ nein?)

(A): Weißt du, was ich noch unbedingt betonen möchte? Meines Erachtens werden Zoobesucher für Tiere und Tierschutz sensibilisiert. Zoos sind schon lange ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Sie diesen nicht nur der Erholung und Unterhaltung, sondern auch vor allem der Bildung der Besucher. Meiner Meinung nach lernen Besucher Tiere schützen, wenn sie Tiere im Zoo beobachten und erleben. Später können Menschen die Tierwelt und Probleme des Artenschutzes besser verstehen und wollen sie auch schützen. Bist du mit mir einverstanden?

(B): Da bin ich aber wieder anderer Meinung. Zoos sensibilisieren Besucher für keinen Tierschutz, weil sie ein falsches Bild der Natur vermitteln. Man vermenschlicht Tiere im Zoo und amüsiert sich auf ihre Kosten. Meines Erachtens schließen sich Spaß und Naturschutz aus.

(Kosten für Städte und Kommunen sind zu hoch/ angemessen?)

Mit wäre es noch sehr interessant, ob für Städte Zookosten zu hoch oder doch angemessen sind?

(A): Ich kenne mich auch nicht aus, da bin ich überfragt. Ich weiß, dass oftmals regionale Firmen und Privatpersonen für Zoos spenden. Tierpatenschaften werden auch oft übernommen. Zoos finanzieren sich auch durch Eintrittskarten und Werbungen. Es gibt auch Zooschulen, wo man sich als Tierpfleger ausbilden lassen kann. Ich habe gelesen, dass ein bundesweiter Besuchermagnet der Zoo Leipzig ist. Diesen Zoo möchte ich mal sehr gern besuchen. Es ist mir bekannt, dass der Stadtrat viele Millionen Euro in das Konzept „Zoo der Zukunft“ investiert hat.

(B): Entschuldigung, darf ich dich unterbrechen? Wir könnten natürlich über dieses umfangreiche Thema viel länger diskutieren. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung und wäre froh, wenn man Zoos abschaffen würden.

Vielen Dank für unser Gespräch.

(A): Ich bedanke mich auch bei dir für unsere Diskussion. Was du gesagt hast, finde ich interessant. Auf Wiedersehen!


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten