(Goethe) Sollen Schulkinder einmal in der Woche zur Sonderschule gehen? - B2 Sprechen Teil 2
(A) Hallo … schön dich wiederzusehen. Wie geht es dir so?
(B) Hallo … Mir geht es ausgezeichnet. Danke und selbst?
(A) Mir geht es hervorragend. Vielen Dank. Weißt du doch,
dass heute die Frage in unserem Debattierclub steht, ob Schulkinder einmal in
der Woche zur Sonderschule gehen sollen. Dazu möchte ich etwas äußern. Meiner Ansicht
nach wäre es möglich, dass die Schulkinder einmal pro 2 Wochen zur Sonderschule
gehen, weil die Interessen heutzutage an Benachteiligten und Behinderten
abgenommen sind. Der Grund dafür ist. dass sie sich oft mit eigenen Hobbys bzw.
Aktivitäten beschäftigen. Daneben müssen sie ihre Schulaufgaben machen, daher
nehmen sie nicht wahr, dass es noch andere gibt, die eine Hand von den anderen
brauchen. Meinst du auch so?
(B) Ja, ich stimme dir zu. Noch möchte ich hervorheben,
dass die Kinder in dem Postmodernem sich mit nicht nur Schulaufgaben, sondern
auch Extrakursen und Unterhaltungsmöglichkeiten durch zunehmende Geräte wie
Smartphone oder Tablet beschäftigen, deshalb werden Sie von Interessen an
anderen und auch von Benachteiligten abgelenkt. Ein Mal pro 2 Woche
Sonderschule zu besuchen hilft ihnen dabei, den Umgang mit behinderten Kindern
zu normalisieren. Demzufolge könnten normale Kinder mit behinderten Kindern
spielen und gegenseitig etwas beibringen. Stimmst du mir zu?
(A) Ja, wohl! Da denke ich auch! Du hast wohl recht!
Aufgrund dessen könnten die Schulkinder sowohl Selbstständigkeit als auch
Belastbarkeit von den behinderten Kindern, weil die Benachteiligten täglich
gewisse Umstände überwinden, indem sie immer versuchen, alle alltäglichen
Aktivitäten wie Essen, Trinken, Lernen selbst zu machen und keine Hilfe darum
bitten, obwohl jede Bewegung möglich eine Herausforderung ist. Denkst du das
auch und hast du sonst noch etwas zu ergänzen?
(B) Achso, das lässt sich kaum widerlegen. Ich bin ebenso
der Auffassung, dass normale Kinder bei den behinderten Kindern nicht nur
derren Selbstständigkeit lernen, sondern Verständnisse zwischen ihnen werden
auch dadurch gefördert. Zudem könnten sie wahrscheinlich bewusst mit sowohl
anderen Menschen als auch sich selbst leben. Was sagst du dazu?
(A) Du hast mich voll überzeugt. Nun ist es Zeit, unsere
Debatte zu beenden oder? Würdest du alles mal zusammenfassen?
(B) Natürlich gerne! Zusammenfassend sollen Schulkinder
einmal pro 2 Woche zur Sonderschule gehen, sodass sowohl die Interessen an
Benachteiligen und Behinderten geweckt werden und der Umgang mit behinderten
Kindern wird dadurch gestärkt während die normalen Kinder Selbstständigkeit und
Lebenswille bei den benachteiligten Kindern lernen. Das wäre eine gute Anregung
für die Frage nach dem Sinn des Lebens. Habe ich alles zusammengefasst?
(A) Ja. Das ist super! Du hast nichts versäumt. Na, dann
bis später!
(B) Bis zur nächsten Debattierrunde.
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