(Goethe) Sollen Kinder immer malen, Musik machen und Sprachen lernen? - B2 Sprechen Teil 2
(A) Hallo …, schön dich wiederzusehen. Wie geht es dir
so?
(B) Moin …, danke dir. Mir geht es hervorragend und
selbst?
(A) Mir geht es auch wunderbar. Na, in unserem
Debattierklub steht die Frage, ob Kinder immer malen, Musik machen und Sprachen
lernen sollen. Da muss ich sagen, dass so etwas sich als guter Zugang für die
kleinen Geister darstellt, da sie durch haptische Unternehmungen sowohl
kreativ, aktiv sein, als auch ihre Interessen finden. Meinst du auch so?
(B) Ich bin ganz deiner Meinung. Nur möchte hervorheben,
dass sowohl physikalische als auch künstlerische Unternehmungen gut, sinnvoll
und gezielt gewählt und eingesetzt werden, bspw. wann sollte was gemacht werden
und zwar wie lange, sodass die Kinder nicht erschöpft werden und Angst davor
haben. Teilst du meine Meinung?
(A) Ja, voll! Das denke ich auch! Du hast wohl recht.
Aufgrund dessen müssten nicht nur Werkzeuge, sondern auch Schreibwaren gut
überprüft und sortiert werden, ab welchem Alter was gut genutzt wird. Sonst
könnten die Kinder sich und gegenseitig verletzen. Hast du sonst noch etwas zu
ergänzen?
(B) Ja, da habe ich noch was. Förderung ist immer mit
Mass und hinsichtlich der Persönlichkeit mit Charakter der Kinder verbunden.
Daher muss gut beobachtet werden, wer in welcher Richtung gefördert wird und
wie oft, für wen geeignet ist. Sonst stehen die selbst unter Druck, den man
einfact nicht veranstalten darf. Was hältst du davon?
(A) Du hast mich voll überzeugt. Wir müssen aber beenden,
oder? Würdest du alles mal zusammenfassen?
(B) Ja, wohl, das tue ich gerne! Also … stimmt alles?
(A) Ja, das ist super. Du hast nichts versäumt. Na, dann
bis später
(B) Tschüssi, mach’s gut!
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