Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Sollen Kinder im Kindergarten schon am Computer spielen? - B2 Sprechen Teil 2

 

(Die kindliche Entwicklung wird gefördert/ gestört)

(A) Wir sprechen heute über das Thema „Sollen Kinder im Kindergarten schon am Computer spielen?“. Darüber lässt sich diskutieren.

Meiner Meinung nach wird die kindliche Entwicklung nicht gefördert, wenn Kinder im Kindergarten schon am Computer spielen. Kindergärten müssen bildschirmmedienfrei sein. Computer wirken sich negativ auf die kindliche Entwicklung aus. Die Sprach- und Bewegungsentwicklung werden langsamer. Viele Kinder haben Schlafstörungen, Übergewicht und spätere schlechte Schulleistungen. Es gibt natürlich einige Vorteile, denn man kann Computer nicht nur fürs Spielen, sondern auch fürs spielerische Lernen nutzen. Und was meinst du dazu?

(B) Hier muss ich dir leider widersprechen. Es liegt auf der Hand, dass der Computer bei Kindern sehr beliebt ist. Sie spielen am liebsten in Gruppen oder am Computer. Man nutzt den Computer im Kindergarten nicht länger als 30-45 Minuten pro Tag. Was man noch positiv bewerten – die Verbesserung der Augen – Hand – Motorik der Kinder. Aus diesem Grund bin ich fest davon überzeugt, dass neue Medien auch im Kindergarten sinnvoll sind. Und wie denkst du, entwickelt sich Medienkompetenz im frühen Alter besser oder schlechter?

(Medienkompetenz entwickelt sich in frühem Alter besser/ schlechter?)

(A) Was gerade Medienkompetenz anbetrifft, bin ich der Meinung, dass man sie im Laufe des ganzen Lebens lernt. Im Alter von drei - sechs Jahren ist es noch nicht möglich. Medienkompetenz bedeutet mehr als zu wissen, welche Knöpfe man drücken muss. Zur Medienkompetenz gehört die Fähigkeit der Kinder, Inhalte zu verstehen und etwas interessantes für sich auszuwählen. Bist du mit mir einverstanden?

(B) Einerseits ist es so. Anderseits sind Computer heutzutage auch im Alltag von Kindern zu einem wichtigen Medium geworden. Im frühen Alter lernt man besser, man lernt durchs Zusehen und Ausprobieren. Kinder finden sich viel schneller in der digitalen Welt zurecht als ihre Eltern. Sie sind neugierig, wollen alle Tasten drücken, bunte Bilder auf dem Bildschirm betrachten, mit der Computermaus speilen oder einen USB-Stick einstecken. Sie probieren alles aus und lernen dabei viel dazu. Natürlich brauchen Kinder dabei die Begleitung ihrer Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen im Kindergarten.

(Umgang mit neuen Medien: Aufgabe des Kindergartens?)

(A) Ich bin der Meinung, dass der Umgang mit neuen Medien keine Aufgabe des Kindergartens, sondern des Elternhauses ist. Der Einsatz von Medien ist in Kindergärten zu aufwändig und nicht notwendig. Kinder sollen nicht länger als 30 Minuten pro Tag am Computer sitzen. Ihre Eltern sollen ihnen das Internet beibringen.

(B) Ich teile nicht deine Meinung. Man kann schon im Kindergarten Medienkompetenz vermitteln. Pädagoginnen und Pädagogen, die im Kindergarten arbeiten, müssen gut ausgebildet sein. Medienerziehung sollte so früh wie möglich stattfinden. Und das Spiel ist die wichtigste Lernform der Kinder.

(Spielsoftware animiert besser zum Lernen?)

(A) Ja, dieses Argument finde ich schon überzeugend. Spielsoftware nimmt in Kindergärten zu, das weiß ich. Meines Erachtens muss aber Spielsoftware für ältere Kinder relevant sein. Es ist auch sehr wichtig, hochwertige Produkte zu finden. Spielsoftware muss kindergerecht gestaltet und Inhalte der Spiele müssen auch passend sein. Es ist wichtig, dass Spiele interessant, motivierend und spannend sind, Figuren freundliche Farben haben und jedes Kind sein individuelles Lerntempo hat.

(B) Ja, das lässt sich kaum widerlegen! Spielsoftware animiert zum Lernen, vermittelt Wissen zu verschiedenen Themen. Durch Computerspiele werden logisches Denken, Reaktionsfähigkeit und Kooperation geschult. Jedes Spiel hat einen gewissen Lerneffekt.

Meines Erachtens könnten wir noch lange über dieses Thema diskutieren. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Kinder im Kindergarten schon am Computer spielen sollen. Ich bedanke mich bei dir für unsere Diskussion. Auf Wiedersehen!

(A) Vielen Dank für unser Gespräch. Es war mir auch interessant zu erfahren, welcher Meinung du in Bezug auf dieses Thema bist. Nichtsdestotrotz bin ich nicht überzeugt, dass Kinder im Kindergarten am Computer spielen sollen.


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten