Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Soll man eine Wohnung mieten oder kaufen? - B2 Sprechen Teil 2

 

A: Wir sprechen heute über das Thema „Soll man eine Wohnung mieten oder kaufen?“. Darüber lässt sich diskutieren.

Meiner Meinung nach ist es besser, eine Wohnung zu kaufen als zu mieten. Es gibt mehrere Vorteile, wenn man eine Eigentumswohnung hat. Wenn man vor dieser Frage steht, sind steigende Mieten in Großstädten definitiv ein wichtiger Faktor. Es ist natürlich wichtig, dass die Immobilie nicht überteuert ist. Was meinst du dazu?

(Flexibilität?)

B: Ja, das ist wirklich ein schlagendes Argument. Es liegt auf der Hand, dass Mieten in Großstädten höher werden. Trotzdem wollen oder müssen viele Menschen flexibel bleiben. Sie müssen oftmals aus beruflichen oder privaten Gründen in eine andere Stadt umziehen. Wenn sich die Lebenssituation ändert, muss man die Eigentumswohnung wiederverkaufen. Ein Wiederverkauf des Eigentums ist nicht selten ein schlechtes Geschäft. Aus diesem Grund bin ich gegen Eigentumswohnungen und bin fest davon überzeugt, dass man eine Wohnung lieber mieten muss. Die Eigentumswohnungen binden uns an einen festen Ort. Das ist doch ein schlagendes Argument, oder?

(anfallende Kosten?)

A: Ja, dem stimme ich schon zu. Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.

Und wenn wir über eine finanzielle Seite sprechen, mussen wir nicht vergessen, dass Käufer einer Eigentumswohnung das Eigenkapital brauchen. Kosten zur Unterhaltung der Immobilie müssen Vermieter auch bezahlen. Für eine Mietwohnung sind aber monatliche Mieten auch zu bezahlen. Außerdem gibt es eine Kaution, die man am Anfang des Mietverhältnisses begleichen muss.

B: Ja, da bin ich mit dir natürlich einverstanden. Mietkosten sind auch, wie wir bereits betont haben, oftmals sehr hoch. Im Gegensatz zum Kauf einer Wohnung braucht man nicht so viel Eigenkapital auf einen Schlag! Man ist auch von einer Fremdfinanzierung abhängog, was nicht selten eine große Gefahr mit sich bringen kann. Nicht immer können Menschen ihre Kredite tilgen, weil sie arbeitslos oder krank werden können! Denkst du nicht, dass man seine finanziellen Möglichkeiten und Lebenssituation analysieren müsste?

(Private finanzielle Möglichkeiten und Lebenssituation)

A: Dieser Meinung bin ich auch. Man muss langfristig planen können. Es ist sehr wichtig, ob man festes Einkommen hat, obwohl der Job auch unerwartet verloren werden kann. Die Menschen können auch krank werden. Eine Immobilie ist aber als eine gute Wertanlage für die Zukunft zu betrachten und kann auch bewohnt werden. Außerdem können Eigentümer Immobilie vermieten. Es ist natürlich sehr wichtig, eine richtige Finanzierung zu finden, weil Käufer selten genug Kapital zur Verfügung haben.

B: Ich teile voll und ganz deine Meinung. Und man muss beim Kauf auch Nebenkosten nicht vergessen, die bis zu 14% des Kaufpreises sein können. Ich rede von Notarkosten, Kosten für die Eintragung ins Grundbuch, der Maklerprovision und der Grunderwerbsteuer. Die Kreditinstitute finanzieren in der Regel diese Kosten nicht mit. Und was würdest du zu Risiken der Eigentümer sagen?

(Risiken?)

A: Natürlich kann das Eigentum zu einem Risiko werden, wenn man die Wohnung nach eine paar Jahr wieder veräußern muss. Man könnte aber die Wohnung weiter vermieten. In solchen Fällen hat dẻ Mieter naturlich Vorteile. Er kann seine Wohnung einfach kündigen und eine neue Wohnung in einem neuen Ort mieten.

Wir könnten noch länger über dieses Thema diskutieren. Man kann in der Tat keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, was günstiger wäre,

Ich bedanke mich für unser Gespräch!

B: Ja, das lässt sich kaum widerlegen! Ich persönlich plane aber keine Eigentumswohnung zu kaufen. Wer weiß, vielleicht finde ich einen interessanten Job in einer anderen Stadt und muss nach einer neuen Wohnung suchen. Vielleicht ändert sich meine familiäre Lage, wer weiß!

Ich bedanke mich auch bei dir für unsere Diskussion. Auf Wiedersehen!


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten