Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Soll Information im Internet kostenpflichtig sein? - B2 Sprechen Teil 2

 

(Kostenpflichtige Information und Nachrichten im Internet – ja oder nein?)

A: Wir sprechen heute über das Thema „Soll Information im Internet kostenpflichtig sein?“. Darüber lässt sich diskutieren. Ich bin der Meinung, dass Nachrichten und Informationen im Internet nicht kostenpflichtig sein sollten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Großteil der Internetnutzer der gleichen Ansicht ist. Sie interessieren sich, was in der Welt passiert ist. und wollen nicht bezahlen, wenn sie sich im Internet informieren lassen. Wir bezahlen doch bereits für den Internetzugang, das sind unsere monatlichen Gebühren. Und was meinst du dazu?

B: Das sehe ich anders und muss dir leider widersprechen. Unternehmen müssen auch ihr Geld verdienen. Die Qualität der Informationen wird schlechter, wenn alles kostenlos ist. Man kann doch nicht nur konsumieren, ständig etwas nehmen und nehmen. Viele Redakteure, hochqualifizierte HTML – Programmierer müssen von früh bis spät arbeiten, Informationen sammeln, um gute Angebote zu gestalten.

A: Habe ich richtig verstanden, dass du für kostenpflichtige Informationen im Internet bist? Wenn man aber eine Online-Seite erstellt, braucht man doch keine Print- und Logistikkosten, es ist außerdem auch kein Zustelldienst erforderlich!

B: Ja, man muss aber nicht außer Acht lassen, dass die Welt in einer Finanzkrise ist. Das betrifft auch den Qualitätsjournalismus. Man kann den Käufern und Käuferinnen an Zeitungskiosken doch nicht erklären, warum sie Zeitungen bezahlen sollen, wenn der User im Internet alles kostenlos bekommt.

A: Ja, ich kann dem natürlich auch zustimmen. Trotzdem vertrete ich den Standpunkt, dass das Internet frei und zugänglich sein sollte. Es gibt ja mehrere Internetseiten und ich kann zu einem anderen Anbieter wechseln, der von mir kein Geld will.

(Paid – Content und Werbung – ja oder nein?)

Das stimmt schon. Man muss aber die Qualität der Information auch unbedingt in Anspruch nehmen. Und was denkst du über die Werbung im Internet? Soll es Werbung geben, wenn man Informationen kostenpflichtig bekommt?

A: Ich bin fest davon überzeugt, dass kostenlose Angebote größere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Werbung kann dadurch hohe Gewinne machen. Ich kann doch unerwünschte Online-Werbung herausfiltern, statt für Nachrichten und andere Information im Internet zu bezahlen.

B: Ich bin aber anderer Meinung. Paid – Content und Werbung sind eine gute Möglichkeit der Refinanzierung der Online-Inhalte von Verlagen. Ich habe gelesen, dass manche Verlage Einzelartikel abrechnen. Der Nutzer kann dabei diesen Artikel nicht bezahlen. Stattdessen soll er sich einen Werbespot oder ein Werbevideo ansehen. Danach sind einige Fragen zu beantworten. Dafür bekommt er eine Möglichkeit, den ganzen Artikel kostenlos zu lesen.

(Freiwilliges Bezahlen, ja oder nein?)

A: Ja, das wäre bestimmt eine interessante Alternative. Ich möchte jetzt auch noch etwas zu unserem Thema sagen. Was denkst du über freiwilliges Bezahlen? Wenn viele Leute schon kein Abo kaufen wollen, wäre es vielleicht möglich, die Bezahlung auf freiwilliger Basis zu organisieren?

B: Vielleicht wäre es keine schlechte Idee. Ich habe bereits davon gelesen. Es gibt einige Verlage, die nach freiwilligen Zahlern suchen. Die Beträge, die dabei nicht hoch sind, können den Qualitätsjournalismus sichern. Den anderen Lesern kann dadurch der kostenlose Onlinezugang zu Inhalten der Leitung zur Verfügung gestellt werden. Und wie ist deine Meinung, haben Nachrichten aus dem Internet oder aus den Zeitungen mehr Vorteile?

(Paid – Content – Angebote – vorteilhaft oder nachteilig?)

A: Meines Erachtens, sind Nachrichten im Internet von Vorteil. Viele Tageszeitungen haben heutzutage ihre Bedeutung verloren, weil die Nachrichten von gestern heute bereits alt sind. Man kann via Internet ganz gemütlich zu Hause sitzend erfahren, was in der Welt passiert, oder ein Video zu diesem Thema starten. Bist du mit mir einverstanden?

B: Ja, du hast Recht. Ich glaube, dass Nachrichten aus dem Internet mehr Vorteile als Zeitungen haben. denn wir können mehr Nachrichten erhalten. Die Meldungen im Internet sind die schnellsten. Nachteilig ist es aber, dass man nach zusätzlichen Informationen suchen muss, wenn man etwas ausführlicher wissen möchte.

A: Was mich anbetrifft, habe ich früher gedruckte Zeitungen gern gelesen, weil sie gebündelt sind, was ich sehr bequem finde. Heute surfe ich lieber im Internet und lese digitale Zeitungen und Zeitschriften.

B: Das stimmt schon, gedruckte Zeitungen und Zeitschriften sind handlicher. Aber vor mehr als 20 Jahren haben viele Verlage begonnen, Ihre Nachrichten auch im Internet zu veröffentlichen. Sie waren von neuen Möglichkeiten des Internets fasziniert. Gedruckte Zeitungen konnten sie damals noch gut verkaufen. Heute sieht es für Verlage ganz anders aus…

Wir könnten natürlich über dieses umfangreiche Thema viel länger diskutieren…

Vielen Dank für unser Gespräch.

A: Ich bedanke mich auch bei dir für unsere Diskussion. Es war für mich auch sehr interessant.


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten