Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Soll Homeschooling (Schulunterricht zu Hause) erlaubt werden? - B2 Sprechen Teil 2

 

(Soziale Erfahrungen beim Homeschooling – ja/nein?)

(A) Wir sprechen heute über das Thema „Soll Homeschooling (Schulunterricht zu Hause) erlaubt werden?“. Darüber lässt sich diskutieren.

Ich bin der Meinung, dass Homeschooling eine gute Schulform ist. In großen Teilen der Welt gibt es keine Schulpflicht, wohl aber eine Bildungspflicht. Kinder können meines Erachtens von privaten Lehrern oder Eltern zu Hause ausgebildet werden. Es ist für Kinder vor allem sehr wichtig, soziale Erfahtungen. Es ist für Kinder vor allem sehr wichtig, soziale Erfahrungen zu sammeln. Und das kann man zunächst in der Familie außerhalb der Schule machen. Und was meinst du dazu?

(B) Da muss ich dir leider widersprechen, ich bin anderer Meinung. Zu Hause fehlen soziale Kontakte und Integration mit Gleichaltrigen. Das Kind kann sich auf das Leben, das ihn außerhalb des häuslichen und geschützten Umfelds erwartet, nicht vorbereiten und wird in der Gesellschaft weniger akzeptiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass Homeschooling keine gute Schulform ist.

(Konzentration und Motivation nimmt zu/ ab?)

Konzentration und Motivation der Schüler nehmen zu Hause ab. Man wird oftmals abgelenkt, kann sich schlechter konzentrieren und die Klassengemeinschaft fehlt. Flexible Zeitpläne passen nicht allen. Außerdem muss man sehr gut selbstorganisiert sein. Kinder sind zu Aktivitäten an der frischen Luft auch weniger motiviert, weil der Schulweg fehlt, sie sitzen viel länger am Computer, was der Gesundheit schadet. Ich habe meine Zweifel, dass Homeschooling eine wichtige Rolle im Ausbildungssystem spielen wird.

(A) Diese Auffassug teile ich nicht. In der Schule haben Kinder viele Konzentrationsprobleme, was zu schlechten Noten führen kann. Sie werden von anderen Lernenden oder durch Handys ständig abgelenkt. Konzentration und Motivation sind aber eng miteinander verbunden. Wenn Lernende nicht motiviert sind, sich mit einem bestimmten Lernstoff zu beschäftigen, können sie sich darauf auch nicht konzentrieren und verlieren daran schnell Freude.

(Homeschooling während der Coronakrise, ja/ nein?)

Ich bin der Auffassung, dass Homeschooling eine gute Chance für die Zukunft sein könnte. Die Digitalisierung bietet uns eine gute Möglichkeit, Homeschooling in Zukunft effektiver zu gestalten. Es gibt Länder, in denen diese Schulform verboten ist. Aber aufgrund der Coronakrise sind auch in diesen Ländern viele Online-Angebote entstanden. Meines Erachtens müssen Lehrer, Eltern und Schüler im Umgang mit neuen Medien geschult werden.

(B) Ich weiß, dass in Deutschland Schulanwesenheitspflicht besteht, aus diesem Grund Homeschooling nur unter bestimmten Umständen erlaubt ist.

Ich bin aber mit dir einverstanden, dass es in Zeiten der Pandemie selbstverständlich sein sollte, dass Eltern am Schulalltag Ihrer Kinder aktiv teilnehmen. Aber sie müssen auf keinen Fall Nachhilfe oder Ersatzlehrer werden. Während der Pandemie, wenn die Schulen geschlossen werden, spielt Online-Unterricht mit digitalen Klassen eine große Rolle. Dabei kontrollieren Lehrer Aufgaben und stehen für Rückfragen bereit. Die Schulschließung minimiert das Ansteckungsrisiko.

(Unterrichtsqualität wird besser/ schlechter?)

Ich möchte noch betonen, dass auch die Unterrichtsqualität beim Homeschooling viel niedriger ist. Eltern können sich doch nicht besser als Lehrer in Schulfächern auskennen, die pädagogische und psychologische Ausbildung haben! Und Kenntnisse der Kinder werden auch nicht geprüft.

(A) Entschuldigung, darf ich dich unterbrechen? Es gibt Länder, in denen Kinder einmal oder zweimal im Jahr eine Leistungsprüfung ablegen sollen. Ich habe gelesen, dass Homeschooling in einigen Ländern eine legale Alternative zum öffentlichen Schulsystem ist und Lernende schriftliche und mündliche Prüfungen ablegen sollen. Es werden jährliche Inspektionen oder Schulaufsicht vorgeschrieben

Ich bedanke mich bei dir für unsere Diskussion. Man könnte über Homeschooling viel länger diskutieren. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es eine effektive Schulform ist.

(B) Vielen Dank für unser Gespräch. Was du gesagt hast, finde ich interessant, trotzdem sehe zu viele Schattenseiten vom Homeschooling.

Auf Wiedersehen!


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten