Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Grüne Mobilität — B2 Sprechen Teil 1

 

Einleitung

In meinem Vortrag geht es um grüne Mobilität.

Dabei werde ich zuerst mehrere Möglichkeiten grüner Verkehrsmittel anführen.

Dann gehe ich auf eine dieser Möglichkeiten näher ein und im Anschluss daran erkläre ich die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten und sage meine Meinung dazu.

1. Beschreiben Sie mehrere Möglichkeiten

In den letzten Jahren wird viel über grüne Mobilität diskutiert.

Dazu gehören ganz aktuell alle Elektrofahrzeuge, auf die ich in Punkte 2 näher eingehen werde.

Weiters zählen die Bahn, also Zug, S-Bahn und U-Bahn dazu. Natürlich sind sie nur umweltfreundlich, solange genügend Personen damit fahren.

Besonders für die Stadt bzw. kurze Strecken ist das Fahrrad sicherlich das ökologischste und billigste Verkehrsmittel.

2. Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer

Elektrofahrzeuge sollen angeblich besonders umweltfreundlich und nachhaltig sein. Dazu gibt es verschiedene Positionen.

Die einen behaupten, dass die schädlichen Emissionen durch Elektroautos geringer werden und sie somit die Luftverschmutzung in den Städten reduzieren und die Lebensqualität steigern.

Andere wiederum sind der Meinung, dass Elektrofahrzeuge bis jetzt nur für die Stadt geeignet sind und da gibt es ja die öffentlichen Verkehrsmittel.

Wozu also noch Elektrofahrzeuge?

Zudem sind sowohl die Erzeugung als auch die Entsorgung der Batterien für diese Fahrzeuge extrem umweltschädlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Elektroauto noch keine echte Alternative für einen Benziner ist, besonders wo es ja jetzt auch den Öko-Diesel gibt.

3. Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese

Kommen wir nun zu den Vor- und Nachteilen der anderen Verkehrsmittel.

Das Fahrrad ist, wie bereits erwähnt, mit Sicherheit das nachhaltigste Fahrzeug, aber eben nur für Kurzstrecken geeignet. Wenn man etwas weiter oder steilere Strecken fahren muss, empfiehlt sich ein Rad mit Elektromotor.

Zug und Bahn sind auch sehr umweltfreundlich, haben aber den Nachteil, dass sie relativ teuer und nicht immer pünktlich sind.

Darüber hinaus sind auch die Fahrpläne nicht immer günstig und wer auf dem Land wohnt, muss heutzutage schon Glück haben, dass es überhaupt noch einen Bus- oder Zugbahnhof in seiner Nähe gibt.

Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass es das umweltfreundliche Verkehrsmittel und damit eine echte Alternative zum herkömmlichen Auto noch nicht gibt.

Schluss

Damit bin ich am Ende meines Referats angelangt. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und antworte gerne auf noch offene Fragen.



Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten