Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Frische Luft ohne Rauchen – B2 Schreiben Teil 1, C2 Schreibstil

 

Das Rauchen existiert schon undenkbar lange auf der Welt und bringt daher eine lange Geschichte mit sich. Vermutlich aus diesem Grund ist das Thema, das Rauchen zu verbieten, eines der meist diskutiertesten und umstrittensten Thema der Welt. Auch wenn der Umfang dieses Forumsbeitrags begrenzt ist, möchte ich einige Fakten über das Rauchen aufdecken sowie meine eigene Meinung dazu äußern.

Aus meiner Sicht ist das Rauchen absolut unnötig. Es ist wirklich störend, wenn man aus einem speziellen Anlass mit seiner Familie in einem Restaurant sitzt, sich auf das leckere Gericht freut, welches man sich bestellt hat und dann die Zigarette von jemand anderem riecht. Ist er so süchtig, dass er nicht mal eine Stunde ohne Rauchen aushält? Oder wenn es der Fall ist, warum kann er nicht einfach rausgehen und draußen rauchen?

Doch vermute ich, dass alles aus bestimmen Gründen geschieht und das Rauchen keine Ausnahme darstellt. Viele behaupten in der Werbung, dass Rauchen mit Spaß, Freiheit und Abenteuer zu tun hätte. Mit solchen Bildern im Kopf beginnt dann die Neugier auf das Rauchen. Bei Jugendlichen genügen da oft schon ein paar Zigaretten, da die Zigaretten Tabak enthalten, in dem der Stoff Nikotin steckt. Nikotin löst im Gehirn die Freisetzung des Belohnungshormons Dopamin. Unser Gehirn verbindet dieses Gefühl dann mit den Zigaretten und will immer mehr davon.

Allerdings birgt das Rauchen viele außer Frage stehende Gefahren. Tabakkonsum erhöht das Risiko für viele Krankheiten, wie z.B. die Atemwegs- bzw. Herzkreislauferkrankungen oder sogar Krebs. Auch wenn die Raucher die gesundheitlichen Nachteile in Kauf nehmen (accept), ist das Passivrauchen viel mehr ein Problem. Studien zufolge ist die unbewusste Einatmung einer Zigarette doppelt so giftig, wie man selbst eine Zigarette raucht. Demzufolge streben jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit an den Folgen des Rauchens, sowohl Raucher als auch Nichtraucher. Das ist absoluter Wahnsinn!

Sollte das Rauchverbot wirklich in Kraft treten (come into effect)stehen den Rauchern noch einige Alternativen zur Verfügung. Viele Restaurants, Kaffeeladen oder Bahnhöfe haben es geschafft, ein sogenanntes „Raucherzimmer“ einzurichten, wo die Raucher nur noch in einem separaten Raum zusammensitzen. Eine andere mögliche Alternative für sie ist die E-Zigarette, die in den letzten Jahren zunehmend in Gebrauch genommen (put into use) wird. Da das Rauchen eher gewöhnungsbedürftig ist, ist diese nikotinfreie Elektro-Kippe den Rauchern sogar dabei behilflich, schrittweise auf den Tabakkonsum zu verzichten.

Die Warnung „Rauchen kann tödlich sein“ auf jeder Zigarettenpackung richtet uns eine klare Botschaft aus: Rauchen könnte lebensgefährlich sein und ist unter allen Umständen strikt zu vermeiden. Für mich ist das Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen schon sinnvoll, doch ist es auch keine Dauerlösung. Ein generelles Rauchverbot oder sogar ein vollständiges Verbot der Tabakproduktion sollten die Regierungen auf jeden Fall in Betracht ziehen (take into consideration). (435 Wörter) ~Deutsch mit Kobe~


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten