Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Extremsport — B2 Sprechen Teil 1

 

Das Thema meines Vortrags lautet „Extreme Sportarten“. Ich möchte auf drei wesentliche Punkte eingegen. Zuerst erläutere ich einige extreme Sportarten. Danach erörtere ich Vor- und Nachteile dieser Sportarten und äußere meine Meinung dazu. Anschließend beschreibe ich eine dieser Sportarten genauer. Schließlich ziehe ich meine Schlussfolgerungen.

Es wird heutzutage viel über Extremsport diskutiert. Es gibt viele extreme Sportarten, z.B. Freeclimbing, bei dem man an Felsen und Bergen klettert und keine Hilfsmittel außer einem Sicherungsseil benutzen darf. Beim Wildwasserfahren mit einem Kanu muss man sehr gut trainiert sein und eine gute Ausrüstung haben. Die Strömungen sind stark, Kanuslalom ist dadurch sehr gefährlich. Es gibt auch Base-Jumping, bei dem man von Gebäuden, Felsen oder Brücken springt, Höhlentauchen, Eisklettern. Man könnte noch mehrere Extremsportarten auflisten.

Und nun komme ich zum zweiten Punkt – den Vor- und Nachteilen der extremen Sportarten. Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten. Extreme Sportarten haben Vorteile, weil sie Spaß machen und ein Glücksgefühl bringen. Außerdem überwindet man eigene Ängste. Drittens steigert man eigenes Durchhaltevermögen. Trotzdem kann ich auch Nachteile nennen: hohe Verletzungsgefahr, teure Ausrüstung, enormer Leistungsdruck, hohe Körperbelastung.

Ich persönlich bin kein Fan vom Extremsport und möchte diese Sportarten nicht ausprobieren. Eigentlich kann jede Sportart zur Extremsportart werden, immer, wenn man „höher, schneller, weiter“ macht. Ich mag aber „normale“ verbreitete Sportarten, wie Volleyball, Tennis, Skifahren und Schwimmen. Diese Sportarten können auch zu Unfällen und Verletzungen führen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass man persönlich Grenzen kennen muss.

Jetzt bin ich am Ende meines Vortrags angekommen und möchte kurz Schlussfolgerungen ziehen. Jeder Mensch muss sich selbst entschieden, ob er Extremsport treibt. Verschiedene Risikofaktoren sollte man aber nicht außer Acht lassen.

Jetzt würde ich gern Ihre Fragen beantworten.

Vokabeln zum Thema „Extremsport“

- das Freeclimbing / das Freiklettern

- das Sicherungsseil = the safety rope

- das Wildwasserfahren = white water rafting

- das Kanu

- die Ausrüstung = equipment

- die Strömung = the current, flux

- das Base-Jumping

- das Höhlentauchen = the cave diving

- das Durchhaltevermögen steigern = increase stamina

- die Verletzungsgefahr = the risk of injury

- enormer Leistungsdruck = enormous pressure to perform

- das Bungeespringen/ Bungejumping = bungee jumping

- ein Gummiseil befestigen = attach a rubber cord

- das technische Versagen = the technical failure

- der Adrenalin-Kick = the adrenaline rush

- die Ausschüttung des Hormons = the release of the hormone

- in einen Rauschzustand versetzen = put in a state of intoxication

- außer Acht lassen = disregard, ignore




Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten