Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Bewerbungsarten — B2 Sprechen Teil 1

 

(Einleitung)

Ich möchte gern zum Thema „Bewerbungsarten“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Arten eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten erläutert. Danach werde ich eine Bewerbungsart – Bewerbungsflyer – genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreiben Sie mehrere Bewerbungsarten)

Es gibt viele Bewerbungsarten. Heutzutage sind Online – Bewerbungen aktuell, weil fast alles über das Internet läuft. Daten müssen schnellstmöglich übermittelt werden. Aus diesem Grund bitten Arbeitgeber Bewerber um Online – Bewerbungen. Trotzdem ist eine schriftliche Bewerbungsart heutzutage noch nicht ganz wegzudenken. Die Bewerbungsmappe muss vollständige sein und aus einem Anschreiben, einem Deckblatt, einem Lebenslauf und Zeugnisse bestehen. Außerdem spielt eine passende Verpackung der Bewerbung eine große Rolle. Eine telefonische Bewerbung wird selten genutzt. Sie wird meistens von jungen Unternehmen und bei Teilzeitjobs angeboten. Es gibt auch eine Initiativbewerbung. Dabei bewirbt sich ein Kandidat, obwohl keine Stellenausschreibung vom Unternehmen vorliegt.

Bei einer Blindbewerbung verschickt man Bewerbungsunterlagen an viele Firmen, ohne zu wissen, ob es überhaupt eine offene Stelle gibt. Kurzbewerbungen sind für Praktika, Minijobs und Studentenjobs aktuell. Dabei werden keine Zeugnisse beigefügt. Es gibt auch eine kreative Bewerbungsart, Bewerbungsvideos und Bewerbungsflyers. Anonyme Bewerbungen sollen vor Diskriminierung, Rassismus und Sexismus schützen.

Soweit der erste Teil meines Vortrages.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über mehrere Bewerbungsarten erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.

Die Online – Bewerbung bietet einige Vorteile: Schnelligkeit, keine Materialkosten, geringerer Verwaltungsaufwand. Auf der Hand liegen auch Vorteile einer Blindbewerbung, weil sie Zeit spart und immer wieder verschickt werden kann. Anonyme Bewerbung ermöglicht den Bewerbern einerseits die Chancengleichheit, andererseits können Bewerber beim Vorstellungsgespräch ausscheiden.

Kurzbewerbungen sind vorteilhaft, weil sie mit minimalen Veränderungen erneuerbar sind. Nachteilig ist es aber, dass begrenzter Platz zu begrenzter Information führt.

Bewerbungsvideos müssen sehr guter Qualität sein. Es ist nachteilig, dass das Video in einem bestimmten Dateiformat sein soll. Eine Kreativbewerbung kann manchmal auch nachteilig sein. Sie bringt das Risiko, dass sie nicht positiv angenommen wird.

(Beschreiben Sie eine Bewerbungsart genauer)

Ich möchte eine sehr moderne Bewerbungsart – den Bewerbungsflyer – ausführlicher erklären. Das ist eine handliche Bewerbung auf einer DIN – A4 – Seite. Diese Form wird für Jobmessen verwendet. Auf der Vorderseite werden persönliche Daten, der berufliche Werdegang und besondere Qualifikationen angegeben. Auf der Rückseite gibt der Bewerber Ausbildung und Weiterbildung, seine Erfolge und persönliche Stärken an. Den Bewerbungsflyer kann man für verschiedene Jobs benutzen. Er ist wesentlich informativer als eine Visitenkarte, braucht aber bestimmte Papierstärke und Layout. Man kann oft wichtige Informationen von unwichtigen nicht trennen, weil der Platz einfach nicht ausreicht.

(Schlussfolgerungen)

Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt verschiedene Bewerbungsarten. Bewerbungen spielen eine große Rolle, denn sie können einen guten Eindruck vom Bewerber vermitteln. Nur mit einer guten Bewerbung hat man Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Vielen Dank für Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten.


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten