Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Bargeldlose Zahlung — B2 Sprechen Teil 1

 

1. Man kann heute sowohl mit Bargeld, als auch bargeldlos bezahlen. Bargeldlose Zahlung ist eine alternative Zahlungsmethode, die den Kunden Komfort und Wahlmöglichkeiten bietet. Es gibt mehrere Methoden: Online-Banking, Lastschriftverfahren, digitale Geldbörsen, mobile Zahlungen, die mit einem Mobiltelefon gemacht werden. Es hängt vor allem davon ab, wo Kunden leben. Die beliebteste Zahlungsmethode in Deutschland ist die Lastschrift und die Banküberweisung. Früher hat man eine bargeldlose Zahlung nur in großen Geschäften und Tankstellen erwartet. Heute wünschen viele Kunden solche Möglichkeiten auch bei kleinen Händlern. Die bargeldlose Zahlung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das erwarten vor allem jüngere Kunden. Man kann heutzutage nicht nur per Bank- oder Kreditkarte bezahlen, sondern auch kontaktlos. Das wird gerade in Corona – Zeiten immer wichtiger. Es geht entweder mit der Karte oder per Smartphone. In Deutschland gibt es das Limit von 50 Euro für kontaktlose Zahlungen ohne Eingabe der Pin. Beim kontaktlosen Bezahlen werden Karten oder Smartphone nur vor das Lesegerät an der Ladenkasse gehalten. Man kann auch mit der Smartwatch bezahlen.

2. Im Einzelhandel, in Restaurants und Hotels haben bargeldlose Zahlungen einen positiven Einfluss auf den Umsatz. Beim höheren Kaufpreis wird eher mit Karte bezahlt. Wenn man nur mit Bargeld bezahlen darf, achtet man dann stärker auf Preise und kauft weniger. Wenn Kunden keine Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung haben, können sie nur so viel Geld ausgeben, wie viel Bargeld sie in der Geldbörse haben. Kontaktloses Bezahlen geht noch schneller, unkomplizierter und bequemer als eine Bezahlung mit Karte. Eigentlich ist Bargeld teuer. Man hat viel Zeitaufwand bei der Abrechnung, es können Fehler unterlaufen. Bargeldlose Zahlungen fördern vereinfachte Buchhaltung und Verwaltung.

3. Es liegt auf der Hand, dass das bargeldlose Bezahlen bequem ist. Wenn man einkaufen geht, muss man sich nicht darum kümmern, ob es in der Geldbörse genügend Geld gibt. Die Plastikkarten sind handlich und leicht. Münzen sind deutlich schwerer als Karten und nehmen mehr Platz in der Geldbörse. Man kann auch das Portemonnaie mit Geld verlieren. Wenn das aber mit der Karte passiert, kann man sie sperren lassen. Karten sind auch sehr bequem, wenn man ins Ausland fährt. In diesem Fall kann man dort problemlos in Fremdwährung zahlen. Der Umtauschkurs ist besser als beim Bargeldtausch. Es besteht auch keine Möglichkeit, Falschgeld als Wechselgeld zu bekommen. Oftmals bekommt man bei der Kartenzahlung auch CashBack oder Bonuspunkte. Was die Geschwindigkeit betrifft, dauert im Durchschnitt eine Bezahlung mit Bargeld circa 22 Sekunden, was rund sieben Sekunden schneller ist als eine Kartenzahlung mit Pin-Eingabe. Aber kontaktloses Bezahlen mit Smartphone und ohne Pin ist noch fünf Sekunden schneller als Barzahlung.

4. Man muss aber Nachteile vom bargeldlosen Bezahlen nicht außer Acht lassen. Das hat auch seine Schattenseiten. In der Vergangenheit war die Sicherheit der Kreditkarten einer der größten Nachteile. Heute werden die Daten verschlüsselt übertragen, aber sie können trotzdem für einen Betrug benutzt werden. Man darf das Kartenkonto nicht überziehen. In diesem Fall bezahlt man Zinsen. Sie können hoch sein. Außerdem besteht die Gefahr, dass Kunden Spontankäufe haben und mehr Geld ausgeben, als sie in der Tat besitzen. Man kann auch den Überblick über Einnahmen und Ausgaben verlieren, denn die Abrechnung der Banken passiert nicht gleich. Geheimzahlen und Passwörter können vergessen werden. Mit ihnen muss man vorsichtig umgehen. Viele kleinere Läden oder Märkte akzeptieren oftmals nur Bargeld.

5. Ältere Leute haben Angst vor Neuem, auch vor dem Begriff „bargeldlos“. Das empfinden sie nicht selten als den Verlust des Bargelds und nicht als ein sicheres Zahlungssystem. Sie bezahlen konservativ bar. Senioren benötigen mehr Zeit bei den Barzahlungen oder bei den Kartenzahlungen mit Pin außer bei den Kontaktloszahlungen. Ich bin davon überzeugt, dass Kontaktloszahlungen für sie eine gute Alternative zum Bargeld wäre.

6. Zum Schluss möchte ich betonen, dass der Mix an Zahlungsweisen meines Erachtens die optimale Lösung für den Handel wäre. Die Zahl der Bargeldlos – Gegner ist heutzutage noch zu hoch, was seine Gründe hat. Ich bin aber sicher, dass bargeldlose Zahlung eine gute Alternative zum Bargeld ist.




Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten