Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Arbeitsmodelle (1) — B2 Sprechen Teil 1

 

(Einleitung)

Ich möchte gern zum Thema „Arbeitsmodelle“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Möglichkeiten eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile dieser Möglichekeiten erläutert. Danach werde ich eine Möglichkeit – Home Office – genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreibe Sie mehrere Arbeitsmodelle)

Es liegt auf der Hand, dass heutzutage viele interessante Arbeitsmodelle existieren. Erstens kann man im Home Office arbeiten. Zweitens gibt es Remote Work, wobei keine Präsenzzeit im Büro gefortdert wird. Des Weiteren verbreiten sich solche Modelle wie Coworking Space – Gemeinschaftsbüro und Job Sharing – Arbeitsplatzteilung. Beim Job Sharing teilen mindestens zwei Mitarbeiter eine Vollzeitstelle im Unternehmen. Manche Arbeitgeber nehmen auch gleitende Arbeitszeit beziehungsweise Teilzeit in Anspruch. Bei der gleitenden Arbeitszeit können Mitarbeiter den Zeitpunkt des Arbeitsbeginns und – endes selbst bestimmen.

Bei Arbeitgeber stellt dabei die Kernarbeitszeit – die Zeit zwischen den Gleitzeiten fest. In dieser Zeit müssen alle Mitarbeiter im Unternehmen anwesend sein. Geleistete Arbeitszeit muss man nachweisen, was durch elektronische Geräte gewährleistet wird. Es gibt auch andere Varianten, wie eine 4 – Tage Woche, ein Modell mit Vertrauensarbeitszeit oder Sabbatical. Das kann man alles in der kurzen Zeit meines Vortrages nicht erläutern.

Soweit der erste Teil meines Vortrages.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über mehrere Arbeitsmodelle erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.

Im Home Office kann man die Arbeitszeit frei einteilen. Man wird dabei von Kollegen nicht abgelenkt und kann dadurch viel konzentrierter arbeiten. Es gibt aber auch einige Nachteile, über die ich später auch ein paar Worte sage.

Das Arbeitsmodell Remote work hat Vorteile, weil Mitarbeiter in virtuellen Teams zeit – und ortsunabhängig miteinander arbeiten können. Unternehmen können auch internationale Teams zusammenstellen. Remote – Arbeit benötigt einen strengen Zeitplan und Selbsdisziplin.

Coworking Spaces Anbieter vermieten einzelne Arbeitsplätze für eine bestimmte Zeit. Das Ziel ist das Arbeiten und der Austausch mit anderen Kollegen in einer kreativen und gemütlichen Arbeitsatmosphäre. Die Mieten für Geschäftsräume sind in der letzten Zeit höher geworden, vor allem in Großstädten. Coworking Spaces bieten heute nicht nur Räume und Büroausstattung, sondern auch viele Services, wie Empfangsräume, Küchen, Rabatte für Gaststätten, Reinigung der Räume, Abstellplätze für Fahrräder.

Es gibt aber auch Schattenseiten, die auch für ein Großraumbüro typisch sind. Nicht immer sind z.B. Konferenzräume frei, die man dringend braucht. Anwesend ist auch die Konkurrenz, die mithören kann. Job Sharing bringt weniger Stress und durch Wissen des Partners werden Lerneffekte erreicht. Man muss sich mit Geschäftspartner*innen gut verstehen.

(Beschreiben Sie eine Möglichkeit genauer)

Und nun möchte ich eine Möglichkeit – Home Office – genauer beschreiben. Per Telefon oder Skype kann man mit Mitarbeitern kommunizieren und Meetings durchführen. Sehr wichtig ist die Selbstorganisation. In Zeiten der Corona – Pandemie ist Home Office ein optimales Arbeitsmodell. Man muss sich natürlich unbedingt um die Sicherheit des Computers kümmern. Home Office hat viele Vorteile sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitsgeber.

Die Arbeitnehmer haben mehr Freiheiten, Arbeitszeit und Selbstständigkeit, keine langen Arbeitswege und reduzierte Kosten (Fahrten, Kleidungskosten, Kantinenessen usw.). Beim Home Office kann man die Arbeitszeit frei einteilen und konzentrierter arbeiten, wie ich bereits erläutert habe. Arbeitgeber müssen keine Arbeitsplätze für ihre Arbeitnehmer einrichten. Man muss aber bestimmte Nachteile auch nicht außer Acht lassen: fehlende Kontrollen der Arbeit, zusätzliche Ablenkungsfaktoren, wie Hausarbeit, Kinder, Familie und Freunde. Meines Erachtens wird Home Office auch nach Corona eine große Rolle in der Arbeitswelt spielen.

(Schlussfolgerungen)

Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Den Unternehmen stehen flexible Arbeitsmodelle zur Verfügung. Es ist für Unternehmer wichtig, auf individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen, um den größten Erfolg zu bekommen.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten.





Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten