Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


Geburtstag des Chefs - C1 Sprechen Aufgabe 2

 

1. Schauen Sie sich die Situation und die Auswahlmöglichkeiten an.

2. Überlegen Sie, was Sie zu jeder Möglichkeit sagen werden (ob Sie dafür oder dagegen sind)

3. Überlegen Sie auch, was Ihr Gesprächspartner sagen könnte und wie Sie darauf reagieren würden.

(A): Wir sollen uns mit der Frage beschäftigen, was wir unserem Chef zum Geburtstag schenken könnten. Es gibt natürlich sehr viele Möglichkeiten.

Meines Erachtens könnten wir ihm vielleicht eine Zimmerpflanze schenken. Ich habe bemerkt, wie liebevoll er die Zimmerpflanze in seinem Arbeitszimmer gießt und pflegt. Ich bin davon überzeugt, dass er sich darauf freuen wird, wenn er von uns eine tolle Pflanze geschenkt bekommt.

(B): Das wäre vielleicht was. Das würde schon sein Arbeitszimmer verschönern. Andererseits gibt es in seinem Arbeitszimmer nur ein Fenster mit einem kleinen Fernsterbrett. Er hätte da keinen Platz für eine neue Pflanze. Und seine Frau arbeitet außerdem in einem Blumengeschäft und kann selbst wunderbare Pflanzen besorgen. Sagen Sie, wie würden Sie meine Idee mit einer Überraschungsparty finden?

(A): Ja, ich hatte bereits diese Idee und habe unseren Chef nach seinen Vorstellungen in Bezug auf eine Geburtstagsparty gefragt. Ich habe verstanden, dass er keinen großen Wert darauf legt. Und was denken Sie, wenn wir ihn zum Essen einladen? Wir können einen Tisch für unsere Abteilung in einer Gaststätte vorbestellen, vielleicht auch zum Italiener gehen. Erstens befindet sich die Gaststätte nicht weit von unserem Büro, zweitens ist ein nettes Beisammensein so wunderbar! Ein Essensgutschein wäre meinetwegen aber auch keine schlechte Idee, oder?

(B): Ich bin nicht sicher, dass die Idee mit der Gaststätte sehr gut ist. Unser Chef hat oftmals Geschäftsessen mit seinen Kunden und Lieferanten. Außerdem machen wir oftmals Betriebsausflüge mit einer gemütlichen Einkehr. Die Idee mit einem Essensgutschein finde ich aber passend. Da kann er mit seiner Frau zusammen essen gehen. Und meinen Sie nicht, dass es auch gut wäre, wenn jeder etwas für unseren Chef bestellt – jeder Mitarbeiter ein eigenes Geschenk mitbringt?

(A): Nein, das finde ich gar nicht so toll. Es muss schon abgesprochen werden, was geschenkt wird, es soll meines Erachtens ein gemeinsames Geschenk von unserem ganzen Kollektiv sein. Finden Sie nicht auch, dass guter Wein oder Sekt ein gutes Geschenk von unserer Abteilung wäre?

(B): Wir wissen alle, dass unser Chef ein Feinschmecker ist. Man muss aber den Geschmack des Beschenkten treffen. Es liegt auf der Hand, dass es auf den Geschmack und Gewohnheiten ankommt. Champagner mag zwar ein besonders edles Geschenk sein, wir können aber von unserem eigenen Weingeschmack nicht ausgehen!

(A): Was mich persönlich anbetrifft, lege ich einen großen Wert auf Individualität. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass wir unserem Chef einen Geschenkgutschein schenken.

(B): Da stimme ich Ihnen völlig zu! Unser Chef ist ein Fußballfan, spielt selbst und schaut auch gern Fußballspiele. Vielleicht könnten wir ihm einen Schein für ein Fußballspiel – einen Besuch im Stadion eines Spiels seiner Wahl schenken?

(A) Da bin ich ganz Ihrer Auffassung. Ich habe im Internet auch wunderbare Vorlagen für Gutscheine gesehen, die man downloaden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass uns zwei beste Möglichkeiten zur Verfügung stehen: ein Gutschein für eine Sportveranstaltung oder ein Essensgutschein.

(B) Also abgemacht! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Auswahl zufrieden sein können.



Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten