Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


C1 Sprechen Aufgabe 2 (Allgemeine Information mit Redewendungen)

 

C1 Sprechen Aufgabe 2

Interaktion ca. 6 Minuten

Sie sollen ein Gespräch (einen Dialog) mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin zu einer Vorlage führen. Diese Vorlage enthält eine vorgegebene Situation mit ca. 6-8 Vorschlägen dazu.

(15 Minuten Vorbereitungszeit für beide Aufgaben – Nr.1 und Nr.2)

Tipps:

1. Sich am Gespräch aktiv beteiligen.

2. Deutlich und laut genug sprechen.

3. Während des Sprechens an die Argumentation und nicht immer an die Grammatik denken, aber möglichst korrekt verwenden.

4. Abwechslungsreich sprechen (nicht nur „ich glaube“, „ich meine“):

- Meiner Meinung nach…

- Meines Erachtens…

- Ich bin der Meinung, dass…

- Ich bin fest davon überzeugt, dass…

5. Wenn man den Gesprächspartner/ die Gesprächspartnerin nicht verstanden hat, nicht in Panik geraten, sondern sagen:

- Entschuldigung, ich habe leider nicht verstanden…

- Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen?

- Entschuldigung, ich habe den Faden verloren…

- Entschuldigung, mir fehlt jetzt das passende Wort. Könnten Sie mir eventuell helfen?

6. Das Gespräch selbst steuern (das bringt viele Punkte ein!)

Wenn Ihr/e Gesprächspartner/in zum nächsten Punkt kommt, aber Sie noch etwas zufügen möchten, können Sie so sagen:

- Ich möchte an dieser Stelle Sie unterbrechen!

- Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…

- Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich…

Ablauf der Diskussion

1. Angabe des Ziels und des Themas

- Wir haben die Aufgabe…

- Wir sollen uns mit… beschäftigen…

2. Hauptteil – Diskussion über die Eignung der Angebote

- Erster Vorschlag zu einem Angebot. Ein(e) Prüfungsteilnehmer/in nimmt Stellung zum ersten Angebot. Der andere Prüfungsteilnehmer oder die andere Prüfungsteilnehmerin reagiert darauf und begründet eigene Meinung.

- Zweiten Vorschlag und andere Vorschläge – PT stimmen zu oder lehnen ab. Jedes Angebot soll besprochen werden.

*Redewendungen*

Fragen mit Einleitung stellen:

- Sagen Sie, wie finden Sie…

- Finden Sie nicht auch, dass…

- Was denken Sie darüber?

- Meinen Sie nicht, dass dieses Angebot am besten ist?

Zustimmen:

- Da bin ich ganz Ihrer Meinung (Ihrer Auffassung)

- In diesem Punkt kann ich Ihnen zustimmen.

- Sie haben völlig recht: …

Widersprechen:

- Entschuldigung, aber da bin ich ganz anderer Meinung.

- Tut mir leid – das sehe ich ganz anders: …

Einschränken:

- Einerseits ja, aber andererseits auch wieder nicht, weil…

- Meines Erachtens stimmt das nur teilweise…

Vorschlagen:

- Wie wäre es, wenn…

- Was meinen Sie, sollten wir nicht…?

Ich würde… vorschlagen.

Entscheiden:

- Wollen wir uns nicht für… entscheiden?

- Zusammenfassend kann man sagen, dass…

- Ich glaube, dass wir mit dieser Auswahl zufrieden sein können.

3. Einigung

Die Prüfungsteilnehmer*innen einigen sich auf ein bzw. mehrere Angebote.

4. Abschluss der Diskussion

Einer der PT formuliert das Ergebnis und erklärt diese Auswahl.




Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten